matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbleitungen - Kettenregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Ableitungen - Kettenregel
Ableitungen - Kettenregel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen - Kettenregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 09.01.2005
Autor: sepp

Hi,

hab ein Problem mit der Kettenregel. War in der Schule krank und hab mir Unterlagen kopiert. Kann es nur nicht ganz nachvollziehen.

Mithilfe der Kettenregel soll folgende Funktion abgeleitet werden:

[mm] f(x)=(3x^{3}-5x+3)^{-2} [/mm]

dann steht hier:
äußere Ableitung: [mm] -2(3x^{3}-5x+3)^{-3} [/mm]
innere Ableitung: [mm] 9x^{2}-5 [/mm]

[mm] f'(x)=(9x^{2}-5)*(-2)(3x^{3}-5x+3)^{-3} [/mm]

Was mich stört bzw. was ich nicht nachvollziehen kann ist das {-3} bei der äußeren Ableitung. Das müsste doch nochmalerweise wegfallen???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitungen - Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 So 09.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo sepp!
[willkommenmr]

> [mm]f(x)=(3x^{3}-5x+3)^{-2} [/mm]
>  
> dann steht hier:
>  äußere Ableitung: [mm]-2(3x^{3}-5x+3)^{-3} [/mm]
>  innere Ableitung: [mm]9x^{2}-5 [/mm]
>  
> [mm]f'(x)=(9x^{2}-5)*(-2)(3x^{3}-5x+3)^{-3} [/mm]
>  
> Was mich stört bzw. was ich nicht nachvollziehen kann ist
> das {-3} bei der äußeren Ableitung. Das müsste doch
> nochmalerweise wegfallen???

Nein, wieso sollte das wegfallen? Stell dir für die äußere Ableitung vor, du ersetzt alles, was in der Klammer steht, durch von mir aus ein z. Dann musst du folgendes ableiten:
[mm] f(z)=z^{-2} [/mm]
und das ist ja
[mm] f'(z)=-2z^{-3} [/mm]
Und wenn du jetzt für z wieder die ganze Klammer einsetzt, hast du genau das, was in deinen Unterlagen steht.
Vielleicht verwirrt dich aber auch nur das "-" hier? Damit kannst du aber im Prinzip genauso ableiten, wie sonst auch, du musst das "-" halt nur "mitschleppen".

Mehr weiß ich leider nicht, was ich dir noch hierzu sagen soll, aber vielleicht hilft dir ja auch das hier:
MBKettenregel
Ansonsten stöber mal ein bisschen hier im Forum rum, da müsstest du öfters mal was zur Kettenregel finden und vielleicht hast du noch ein paar Beispielaufgaben, die du mit uns zusammen rechnen möchtest? Aber schick uns deinen Ansatz, dann helfen wir dir weiter!

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]