Ableitung von e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 So 11.11.2007 | Autor: | Lunatic |
Aufgabe | Bilde die 1. Ableitung der Funktion [mm] e^x+x [/mm] / e^2x |
Ich hab zuerst mal eine grundlegende Frage: Ist die Ableitung von [mm] e^x [/mm] = [mm] 1e^x [/mm] (was ja das gleiche wäre) oder bleibt dieser Wert einfach konstant? Also [mm] e^x [/mm] ?
Dann zur Aufgabe allgemein. Wie leite ich die ab? Ich weiß, dass ich die Quotientenregel anwenden muss, allerdings kommt bei mir dabei nichts raus. Ich verstehe nicht, wie diese funktioniert.
Wäre es:
[mm] (e^x+1)*e°2x [/mm] - [mm] (e^x+x)+2e°2x [/mm] / [mm] (e^2x)^2 [/mm] ?
Das ist schon die Stelle wo ich hänge und nicht weiß wie ich weitermachen muss..
Kann mir da jemand helfen? Wäre echt lieb.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Lunatic!
Erstens: ja die Ableitung von [mm] e^{x} [/mm] ist [mm] e^{x}.
[/mm]
Was soll dein [mm] e^{0}2x [/mm] sein..das ergibt doch gar keinen Sinn! Zur Aufgabe: Ja du kannst die Quotientenregel anwenden. Tatsächlich hast du ja noch eine verkettete Fkt im Nenner nämlich [mm] e^{2x}. [/mm] Weisst du wie du das ableiten musst? Da verwendest du einfach die Kettenregel. Nichts dramatisches. Kennst du die Exponentialgesetze? Was ergibt denn [mm] e^{x}\*e^{x}. [/mm] Wie es sheint hast du die Qotientenregel auch nicht richtig angewendet. Schreib sie mal allgemein auf und dann versuch es nochmal..
Gruß
|
|
|
|