matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesAbleitung bilden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Ableitung bilden
Ableitung bilden < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung bilden: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Sa 02.03.2013
Autor: strawberryjaim

Aufgabe
a) Leiten Sie ab:
f(x) = (2x - 3) * [mm] e^x [/mm]
g(x) = x * (1-x)²
h (x) = (2x - 3)³ * 3x
i (x) = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] * [mm] e^x [/mm]

b) In welchen Punkten haben die Graphen waagerechte Tangenten?

c) Bestimmen Sie die Schnittpunkte mit der x-Achse. Welche Steigung haben die Tangenten an den Graphen in diesen Punkten?

a) f'(x) = [mm] 2e^x [/mm] + (2x-3) * [mm] e^x [/mm]
           = [mm] e^x [/mm] (2x - 1)

g' (x) = (1-x)² + x * 2 * (1-x) * -1
         = (1-x)² - 2x (1-x)
Kann man den Term weiterhin vereinfachen?

h'(x) = 3* (2x-3) * 2 * 3x + 3(2x-3)²
        = 6 (2x-3) * 3x + 3(2x-3)²
Und den?

i (x) = x^-1 * [mm] e^x [/mm]
i' (x) = -x^-2 * [mm] e^x [/mm] + x^-1 * [mm] e^x [/mm]
= [mm] e^x [/mm] (-x^-2 + x^-1)
Ist das richtig?

b) Waagerechte Tangente bedeutet doch, an dem Punkt muss die Ableitung = 0 sein, oder? Also wäre das Einfach die Extremstelle?

c) Nullstellen berechnen und dann eine Tangentengleichung aufstellen? Aber woher weiß ich dann, welche Steigung die Tangente hat?

        
Bezug
Ableitung bilden: zu a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Sa 02.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!



>  a) f'(x) = [mm]2e^x[/mm] + (2x-3) * [mm]e^x[/mm]
> = [mm]e^x[/mm] (2x - 1)

[ok]


> g' (x) = (1-x)² + x * 2 * (1-x) * -1
>           = (1-x)² - 2x (1-x)

[ok] Aber in der 1. Zeile bitte auch -1 in Klammern setzen.


>  Kann man den Term weiterhin vereinfachen?

Entweder ausmultiplizieren und zusammenfassen.
Oder $(1-x)_$ ausklammern.



> h'(x) = 3* (2x-3) * 2 * 3x + 3(2x-3)²
>          = 6 (2x-3) * 3x + 3(2x-3)²

[notok] Hier stimmen jeweils die Exponenten der Klammern nicht.


> i (x) = x^-1 * [mm]e^x[/mm]
>  i' (x) = -x^-2 * [mm]e^x[/mm] + x^-1 * [mm]e^x[/mm]
>  = [mm]e^x[/mm] (-x^-2 + x^-1)

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Ableitung bilden: zu b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Sa 02.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> b) Waagerechte Tangente bedeutet doch, an dem Punkt muss
> die Ableitung = 0 sein, oder?

[ok] Genau.


> Also wäre das Einfach die Extremstelle?

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Denke an Sattelpunkte ... Beispiel: $y \ = \ [mm] x^3$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ableitung bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Sa 02.03.2013
Autor: strawberryjaim

Wenn ich nun = 0 rausbekommen würde, müsste ich dann nicht +/-1 in die Gleichung einsetzen, also den Vorzeichenwechsel machen?
Wenn ja, was ist denn gegeben, wenn das Vorzeichen von - nach + oder umgekehrt wechselt?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung bilden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Sa 02.03.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Wenn ich nun = 0 rausbekommen würde, müsste ich dann
> nicht +/-1 in die Gleichung einsetzen, also den
> Vorzeichenwechsel machen?

Nein.
In der Aufgabe b) ist verlangt nach Tangenten mit Steigung 0.
Also musst du nur schauen, für welche x die Ableitung = 0 ist.

(denn: Tangentensteigung = 1. Ableitung)


Loddar hat nur gesagt, dass aus 1. Ableitung = 0 nicht unbedingt eine Extremstelle folgt.


>  Wenn ja, was ist denn gegeben, wenn das Vorzeichen von -
> nach + oder umgekehrt wechselt?


Wenn die 1. Ableitung in der Umgebung von einer Stelle $x$ mit $f'(x) = 0$ einen Vorzeichenwechsel durchführt, liegt eine Extremstelle vor.

Ob eine Extremstelle vorliegt, würde ich aber eher mit der 2. Ableitung nachprüfen.



Viele Grüße,
Stefan

Bezug
        
Bezug
Ableitung bilden: zu c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Sa 02.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> c) Nullstellen berechnen und dann eine Tangentengleichung
> aufstellen? Aber woher weiß ich dann, welche Steigung die
> Tangente hat?

Die Tangentengleichung im Ganzen benötigst Du gar nicht.
Und die Steigung der Tangenten wird doch gerade durch den Wert der 1. Ableitung an der jeweiligen Stelle angegeben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ableitung bilden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Sa 02.03.2013
Autor: strawberryjaim

Also f'(x) bilden, und den x Wert der Nullstelle einsetzen?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung bilden: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Sa 02.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> Also f'(x) bilden, und den x Wert der Nullstelle einsetzen?

[ok] Genau.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]