matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitung
Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Ableitung/Textaufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:10 Mo 13.02.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Der Verlauf eines Seiles zwischen zwei Aufhängepunkten A (0/0) und B(50/10) kann näherungsweise durch eine quadratische Funktion mit f f(x)=ax²+ bx + c beschrieben werden (Einheiten in m)
a) Bestimmen sie a, b und c so, dass die Tangente im Punkt B die Steigung 1 hat.
b) Welche Koordinaten hat der tiefste Punkt T des Seils? In welchem Punkt D ist der Durchhang d des Seils am größten

Hi:) Also die Aufgabe habt ihr ja schon gelesen, Lösung ist auch dabei nur die b) verstehe ich nicht so ganz:( wie die an die Werte gekommen sind? Kann mir jemand helfen? Wäre voll lieb:) Danke!

Lösung:
f(x)=ax²+bx+c //A(0;0)
0=a*0²+b*0+c
0=c //das c fällt also aus dem Funktionsterm weg
f(x)=ax²+bx
f'(x)=2ax+b //die Steigung bei x=50 soll 1 sein, also f'(50)=1
2a*50+ b=1
b=1-100a
in f(x)eingesetzt:
f(x)=ax²+(1-100a)x //B(50;10) also für x=50 kommt 10 raus
10=a*50²+50-5000a
a=0,016
in b=1-100a einsetzen:
b=-0,6
also die Funktionsgleichung:
f(x)=0,016x²-0,6x
(=Tiefpunkt)ausrechnen:
f'(x)=0,032x-0,6 muss 0 sein:
0,032x-0,6=0
x=18,75
überprüfen, ob wirklich ein Tiefpunkt:
f´´(x)=0,032 >0 ein Tiefpunkt
x=18,75 in die Funktion einsetzen liefert die y-Koordinate
y=0,016*(18,75)²-06*18,75=-5,625
T(18,75/-5,625)

BIS DAHIN HAB ICH ES VERSTANDEN  gibt ja schonmal n pluspunkt für mein mathematisches verständnis  

und nach dem Tiefpunkt kommt dann:
g(x)= 1/5x
f'(x)= 0,016x²-0,6x
D(25/-5)
...aber wie kommen die da auf 1/5 x? Und auch wenn ich dann diese 1/5 x in die darunter stehende Funktion einsetze, kommen bei mir nicht die Werte für D raus, die die da haben ?! Und mit D ist denke ich mal die Mitte der Strecke gemeint...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Mo 13.02.2006
Autor: Disap

Hallo.

> Der Verlauf eines Seiles zwischen zwei Aufhängepunkten A
> (0/0) und B(50/10) kann näherungsweise durch eine
> quadratische Funktion mit f f(x)=ax²+ bx + c beschrieben
> werden (Einheiten in m)
> a) Bestimmen sie a, b und c so, dass die Tangente im Punkt
> B die Steigung 1 hat.
> b) Welche Koordinaten hat der tiefste Punkt T des Seils? In
> welchem Punkt D ist der Durchhang d des Seils am größten
>
> Hi:) Also die Aufgabe habt ihr ja schon gelesen, Lösung ist
> auch dabei nur die b) verstehe ich nicht so ganz:( wie die
> an die Werte gekommen sind? Kann mir jemand helfen? Wäre
> voll lieb:) Danke!
>  
> Lösung:
> f(x)=ax²+bx+c //A(0;0)
>  0=a*0²+b*0+c
> 0=c //das c fällt also aus dem Funktionsterm weg
>  f(x)=ax²+bx
> f'(x)=2ax+b //die Steigung bei x=50 soll 1 sein, also
> f'(50)=1
> 2a*50+ b=1
> b=1-100a
> in f(x)eingesetzt:
> f(x)=ax²+(1-100a)x //B(50;10) also für x=50 kommt 10 raus
> 10=a*50²+50-5000a
> a=0,016

[ok]

> in b=1-100a einsetzen:
> b=-0,6

[ok]

> also die Funktionsgleichung:
> f(x)=0,016x²-0,6x

[ok]

> (=Tiefpunkt)ausrechnen:
> f'(x)=0,032x-0,6 muss 0 sein:
> 0,032x-0,6=0
> x=18,75

[ok]

> überprüfen, ob wirklich ein Tiefpunkt:
> f´´(x)=0,032 >0 ein Tiefpunkt

[ok]

> x=18,75 in die Funktion einsetzen liefert die y-Koordinate
> y=0,016*(18,75)²-06*18,75=-5,625
> T(18,75/-5,625)

[applaus]

> BIS DAHIN HAB ICH ES VERSTANDEN  gibt ja schonmal n
> pluspunkt für mein mathematisches verständnis  

Bis hier hin war tatsächlich alles richtig, Glückwunsch!

> und nach dem Tiefpunkt kommt dann:
> g(x)= 1/5x
> f'(x)= 0,016x²-0,6x
> D(25/-5)
> ...aber wie kommen die da auf 1/5 x? Und auch wenn ich dann
> diese 1/5 x in die darunter stehende Funktion einsetze,
> kommen bei mir nicht die Werte für D raus, die die da haben
> ?! Und mit D ist denke ich mal die Mitte der Strecke
> gemeint...

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

Also das finde ich jetzt frech.  []Hierhast du die Frage gestern gestellt, genau der gleiche Wortlaut usw. Das ist ansich nichts schlimmes, aber das solltest du auch angeben und uns hier nicht einen vorlügen! Merke dir das bitte für die Zukunft. Mir hätte es auch das nachrechnen erspart....
Du musst es folgendermassen machen: Du stellst eine Gerade g(x), diese hat die Steigung  [mm] \bruch{ \Delta y}{ \Delta x}, [/mm] auf. Nun musst du die Funktion, die du in Aufgabe a ermittelt hast, einmal ableiten (hast du auch schon gemacht) und mit der Steigung der Geraden gleichsetzen.

f'(x) = [mm] \bruch{1}{5} [/mm]
Und das löst du nach x auf und du hast die Stelle, an die der Durchhang am größten ist. Der tiefste Punkt war übrigens der Tiefpunkt.

Nun alles klar?

Viele Grüße Disap


PS: Die Frage finde ich allerdings interessant: ...aber wie kommen die da auf 1/5 x? Wer ist hier mit die gemeint?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]