Ableitund < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gib die erste und die zweite Ableitung an:
f(x)=e^((x+1)/d) |
Kann mir jemand die Ableitungen nennen? Binmir sehr unsicher welche regel anzuwenden ist um die Potent abzuleiten...!
Bitte um schnelle Hulfe da morgen eine KLausur ansteht..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:06 Di 03.10.2006 | Autor: | kotnascher |
Also, die Ableitung von e ist mir klar, jedoch komme ich mit der Ableitung bzw der Anwendung der Kettenregel auf die Potenz nicht klar...Bei mir kommt immer was anderes raus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Di 03.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Schreibe Deine innere Funktion (den Exponenten) um zu:
[mm] $\bruch{x+1}{d} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{d}*x+\bruch{1}{d}$
[/mm]
Klappt es damit nun?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ne tut mir wirklich sehr leid, jedoch hilft mir das nicht wirklich soweit hatte ich es auch aber da hats auch noch nich klick gemacht....Vielen Dank für deine Hilfe..ich mag es nicht wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe
|
|
|
|
|
[mm] \mbox{Hallo zusammen,}
[/mm]
[mm] \mbox{Ja, Bretter können störend sein.}
[/mm]
[mm] \mbox{Die Kettenregel lautet:}
[/mm]
[mm] \left(u[v(x)]\right)':=u'[v(x)]*v'(x)
[/mm]
[mm] f:f(x)=e^{\bruch{x+1}{d}}
[/mm]
[mm] \mbox{Wende die Kettenregel an:}
[/mm]
[mm] \mbox{Äußere Funktion: } [/mm] $u(v)= [mm] e^v \Rightarrow u'(v)=e^v$
[/mm]
[mm] \mbox{Innere Funktion: } $v(x)=\bruch{x+1}{d} \Rightarrow v'(x)=\left(\bruch{1}{d}*x+\bruch{1}{d}\right)'=\bruch{1}{d}$ \mbox{ mit der Potenzregel! } $(p(x)=x^n \Rightarrow p'(x)=n*x^{n-1})$ [/mm]
[mm] $u'[v(x)]=e^{\bruch{x+1}{d}}*\bruch{1}{d}$
[/mm]
[mm] \mbox{Noch Verständnisprobleme?}
[/mm]
[mm] \mbox{Gruß,}
[/mm]
[mm] \mbox{Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Di 03.10.2006 | Autor: | kotnascher |
Welch Wunder....oh man manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...wie simpel.....Vielen Dank für diesen Klapps auf den Hunterkopf
|
|
|
|