matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleiten mit Quotientenregel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Ableiten mit Quotientenregel
Ableiten mit Quotientenregel < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten mit Quotientenregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Sa 15.11.2008
Autor: Elisabeth17

Aufgabe
Ableitung mit Quotientenregel:
a)  k(a)= [mm] a^{-(2+p)} [/mm]

Ableitung mit Kettenregel:
b)  f(x)= [mm] \wurzel{3x} [/mm]


Hallo MatheForum!

Ich hab Schwierigkeiten beim Ableiten dieser beiden Funktionen.
Denn meine Ableitung stimmt nicht mit der auf dem Lösungsblatt überein.

KAnn mir jemand helfen und meine Fehler entlarven?

Ich leg dann also mal los:

Die Ableitung bei a) muss mithilfe der Quotientenregel errechnet werden.
Die Quotientenregel besagt, dass bei f(x)= [mm] \bruch{u(x)}{v(x)} [/mm] gilt:
f'(x)= [mm] \bruch{u'(x)*v(x)-u(x)*v'(x)}{v^{2}v(x)} [/mm]

Also:
[mm] k(a)=\bruch{1}{a^{2+p}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{a^{2}*a^{p}} [/mm]

u(a)= 1    
u‘(a)= 0
v(a)= [mm] a^{2}*a^{p} [/mm]
v'(a)= [mm] 2a*p*a^{p-1} [/mm]

k'(a)= [mm] \bruch{0-2a*p*a*^{p-1}}{a^{4}*a^{2p}} [/mm] = [mm] -\bruch{2a*p*a^{p}*a^{-1}}{a^{4}*a^{2p}} [/mm]
gekürzt: [mm] -\bruch{2p}{a^{4}*a^{p}} [/mm]

Und das ist falsch! Die richtige Kösung ist: [mm] -(2+p)a^{-(3+p)} [/mm]
Was hab ich falsch gemacht?

Bei Aufgabe b) weiß ich auch nicht, was ich falsch mache.
Hier soll die Kettenregel angewendet werden.

Die Kettenregel besagt, dass bei f(x)= u(v(x)) gilt:
f'(x)= u'(v(x))*v'(x)

Also:
f(x)=  [mm] \wurzel{3x} [/mm]

f'(x)= [mm] \bruch{1}{2*\wurzel{3x}}*3 [/mm] = [mm] \bruch{3}{2*\wurzel{3x}} [/mm]

In der Lösung steht jedoch: [mm] \wurzel{\bruch{3}{4x}} [/mm]
Und da weiß ich wirklich nicht, wie ich darauf kommen soll?!

Es wäre schön, wenn jemand Klarheit in die Sache bringen könnte ...

LG Eli



        
Bezug
Ableiten mit Quotientenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Sa 15.11.2008
Autor: mareike-f

Hi,
kommen wir mal zur Quotientenregel.
Schau dir hier nochmal dein v(a) an. Ich würd das hier nicht auseinanderziehen, sondern gesamt betrachten.
Du leitest ja nach a ab, also musst das p wie eine normale Zahl betrachten.
Also hast du dort stehen a hoch irgendeiner Zahl und die Regel kennst du ja:
    [mm](a^n)' = n a^{n-1}[/mm]
Also erhälst du dann ja für v'
[mm]v'(a)=(2+p)*a^{(2+p)-1} [/mm]
...
ich denk damit kannst du das nochmal probieren.
Ich hätte das im übrigen nicht mit der Quotientenregel gemacht sondern direkt abgeleitet:
[mm]k(a)=a^{-2-p}[/mm]
[mm]k'(a)=(-2-p)*a^{-3-p}[/mm]
[mm]=-(2+p)*a^{-(3+p)}[/mm]

Bei deiner Kettenregel ist deine Lösung schon richtig, wenn du auf die Musterlösung kommen willst musst du das ganze nur noch ein wenig umformen. Wenn du das so nicht kannst, versuch mal dein Ergebnis zu quadrieren und dann wieder die Wurzel zu ziehen.

LG. Mareike

Bezug
                
Bezug
Ableiten mit Quotientenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Sa 15.11.2008
Autor: Elisabeth17

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, die Hochzahl nicht auseinander zu ziehen. Mit dem von dir vorgeschlagenen Weg, komme ich auf die richtige Lösung! Danke!
(Natürlich wär's mit der direkten Ableitung noch einfacher gewesen, aber wir sollen die Quotientenregel üben).

Danke auch für den Tipp bei b) zu Quadrieren!

LG Eli






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]