matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleiten mit Ableitungsregeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Ableiten mit Ableitungsregeln
Ableiten mit Ableitungsregeln < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableiten mit Ableitungsregeln: Frage, bitte um Korrekturen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mi 10.09.2008
Autor: Feya-chi

Aufgabe 1
leiten Sie mit Hilfe der Produktregel ab. [S.133] Datei 1

Aufgabe 2
leiten Sie mit Hilfe der Quotientenregel ab. [S.135] Datei 2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem händischen Ableiten bei den folgenden Aufgaben. Irgendwie bekomme ich öfter ein anderes Ergebnis als mit der Überprüfung mit dem Taschenrechner.

Ich habe meine Aufgaben einmal eingescannt und würde mich freuen, wenn jemand sie durchschauen könnte und mir meine Denkfehler aufzeigen würde.

Vielen dank!

[]Die Aufgaben !!!!!!!!


auf dieser Seite sind zwei Bilder.
Das erste ist von AUfgabe eins das zweite von Aufgabe 2
Um eine vergrößerete Ansicht zu erhalten einmal auf das gewünschte Bild klicken und danach auf die Lupe.
Entschuldigt die Handschrift ;)

Vielen dank im vorraus!!

Fey

        
Bezug
Ableiten mit Ableitungsregeln: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 10.09.2008
Autor: Disap

Hi.

> leiten Sie mit Hilfe der Produktregel ab. [S.133] Datei 1
>  
> leiten Sie mit Hilfe der Quotientenregel ab. [S.135] Datei
> 2
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>  Ich habe ein Problem mit dem händischen Ableiten bei den
> folgenden Aufgaben. Irgendwie bekomme ich öfter ein anderes
> Ergebnis als mit der Überprüfung mit dem Taschenrechner.
>
> Ich habe meine Aufgaben einmal eingescannt und würde mich
> freuen, wenn jemand sie durchschauen könnte und mir meine
> Denkfehler aufzeigen würde.
>  
> Vielen dank!
>  
> []Die Aufgaben !!!!!!!!
>  
>
> auf dieser Seite sind zwei Bilder.
> Das erste ist von AUfgabe eins das zweite von Aufgabe 2
>  Um eine vergrößerete Ansicht zu erhalten einmal auf das
> gewünschte Bild klicken und danach auf die Lupe.
>  Entschuldigt die Handschrift ;)

Das sind aber ziemlich viele Aufgaben, aus zeitlichen Gründen kann ich mir leider nur die erste angucken

Die a stimmt.

Die b stimmt.

[Irgendwie lassen sich die Formeln gerade mal nicht konvertieren, also in Worten immer in Klammern]

Die c ist leider schon in der ersten Zeile falsch. [mm] \sqrt{t}... [/mm] Du hast [mm] \sqrt{x} [/mm] oben immer richtig abgelitten, und dort vergeigt :)
[Deine Ableitung von Wurzel t ist falsch. Diese ist wie in Aufgabe a und b eben 1/2 * t hoch -1/2]

Bei der d auch.

Die Produktregel hast du ja verstanden, aber immer wenn du [mm] \sqrt{t} [/mm] ableiten sollst, machst du daraus [mm] \frac{1}{2}\sqrt{t} [/mm]

Wie du in Aufgabe a und b richtig erkannt hast, kommt da aber [mm] \frac{1}{2}*t^{-1/2} [/mm] heraus. bzw. [mm] \frac{1}{2}\frac{1}{\sqrt{t}} [/mm]

Und bei der e vergeigst du das leider wieder, die Ableitung von [mm] \sqrt{a}. [/mm] Die ist nicht 1/2 * Wurzel a...

Die Ableitung von 2a³ ist auch nicht 6a, sondern 3*2*a² = 6a²

Also deine Ergebnisse bei Aufgabe c bis e stimmen leider nicht.

Ich denke aber, du kannst das selbst beheben, ohne dass ich etwas gross erklären muss? Ansonsten frag ruhig noch mal nach

(Tja, tut mir leid, dass die Formeln hier z.Zt. nicht umgewandelt werden)

Liebe Grüße
Disap



Bezug
        
Bezug
Ableiten mit Ableitungsregeln: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mi 10.09.2008
Autor: Disap

Eigentlich macht das zwar keinen Sinn, darauf zu antworten, solange die Formeln hier nicht lesbar dargestellt werden,

aber Aufgabe a ist richtig!!!

Am Anfang legst du immer gut los, aber dann machst du schuselige Fehler.

Bei der b) ist das nicht 2*1+3x, sondern

2*(1+3x) = 2+6x,
leider rechnest du mit 2+3x weiter :-(

Und bei der Aufgabe 5, das muss dann aber eigentlich 5a heissen, wenn deine Überschrift oben richtig ist :-)

Jedenfalls leitest du auch hier wieder wurzel x falsch ab. Bei Aufgabe 1 hast du das in a und b richtig gemacht

Aber es ist

[mm] \wurzel{x} [/mm] = [mm] x^{0.5} [/mm]

Dies abgelitten ergibt: $0.5 * [mm] x^{0.5 - 1} [/mm] = 0.5 * [mm] x^{-0.5} [/mm] = 0.5 [mm] \frac{1}{\sqrt{x}}$ [/mm]

[soll heissen, 0.5*x hoch (minus 1/2 ) ]

Das musst du wohl leider noch einmal rechnen.

Und deine Schrift finde ich sehr ordentlich, nichts durchgestrichen, und die Bruchstriche teilweise mit Lineal gemacht, Respekt!

MfG
Disap



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]