Ableiten einer Funktion < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Könnte mir das jemand nach M und b ableiten? M= 1.85*10^22
g= 9.81 -->konstante
b=-681.53
r=8.314 -->konstante
Bei M handelt es sich um eine gewogene Masse in kg und bei b um die neg. Steigung in m^-1.
ich selbst komme auf ein Resultat von 10^16. Nach dem Professor sollten es aber 10^18 sein :-(
Vielen dank im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
es geht um einen praktischen Versuch den ich gemacht habe. -->kinetische Gastheorie. die masse ist hochgerechnet, weil ich für den Versuch keine Gasteilchen, sondern Plastikscheiben verwendet habe.
Nun muss ich im Protokoll noch eine Fehlerrechnung machen und dazu muss ich die Temperatur nach M und b ableiten. dass ist das was der Versuchsassistent mir aufgetragen hat.
ich habs eben schon selbst versucht, bin aber auf andere Werte gekommen als er. Deshalb die Frage hier.
nun klar ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 Mi 30.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> T= -(M*g)/(b*r)
> Könnte mir das jemand nach M und b ableiten? M=
> 1.85*10^22
>
> g= 9.81 -->konstante
>
> b=-681.53
>
> r=8.314 -->konstante
> Bei M handelt es sich um eine gewogene Masse in kg und bei
> b um die neg. Steigung in m^-1.
> ich selbst komme auf ein Resultat von 10^16. Nach dem
> Professor sollten es aber 10^18 sein :-(
Meinst du wirklich ableiten, also differenzieren? und was bitte willst du ausrechnen? wie kann man eine Masse von [mm] 10^{22}kg [/mm] "abwiegen"
Bitte schreib genauer was du willst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du die fkt nicht nach M oder b ableiten kannst.
Gruss leduart
> Vielen dank im voraus
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Mi 30.05.2007 | Autor: | ruffy1234 |
es geht um einen praktischen Versuch den ich gemacht habe. -->kinetische Gastheorie. die masse ist hochgerechnet, weil ich für den Versuch keine Gasteilchen, sondern Plastikscheiben verwendet habe.
Nun muss ich im Protokoll noch eine Fehlerrechnung machen und dazu muss ich die Temperatur nach M und b ableiten. dass ist das was der Versuchsassistent mir aufgetragen hat.
ich habs eben schon selbst versucht, bin aber auf andere Werte gekommen als er. Deshalb die Frage hier.
nun klar ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:41 Mi 30.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hab noch immer nicht kapiert ob du die Ableitungen wissen willst, das kann ich kaum glaben , denn const*M kannst du sicher nach M ableiten und Konst/b nach b.
Also solltest du deine Fehlerrechnung, zu der du die Ableitung wohl brauchst hier reinstellen und wir können nach Fehlern oder nicht suchen. Aber solange ich nichtmal weiss was du ausrechnen willst kann ich dir wenig helfen.
Gruss leduart
|
|
|
|