Ablauf vom Crossing over < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe mich freiwillig, über die Ferien, für ein Referat über das "Crossing over" gemeldet. Wir haben dies bisher noch nicht im Unterricht durchgenommen und nun soll ich ein kurzes Referat über dieses Thema halten und meinen Mitschülern anhand einer Power Point Präsentation erläutern, was das ist und wie es funktioniert. Ich war nun schon auf vielen Seiten und habe so einige Bücher vor mir, sodass ich annähernd weiß, was das Crossing over ist. Leider aber habe ich noch nicht herrausgefunden, wie das Crossing over funktioniert/abläuft. Kann mir da vielleicht jemanden weiterhelfen? Das wäre sehr freundlich!
Ich bekomme nämlich leider noch keine richtige Struktur in meinen Vortrag und könnte bisher auch noch niemandem das Crossing over erläutern... Bitte um schnelle Hilfe!
Gruß
Melanie
|
|
|
|
Hey danke sehr, bloß kenn ich mich hier gar nicht aus und finde demnach hier auch nichts. Könntest du mir vielleicht sage, wo etwas zu diesem The asteht, ich habe nämlich nichts gefunden. Habe es als Suchbegriff eingegen, keine Treffer. Möglicherweise kennst du auch eine Internetseite,die mir weiterhilft? Momentan weiß ich nämlich wirklich nicht,wie ich das jemandem erklären soll.
Liebe grüße
Melanie
|
|
|
|
|
Hallo Melanie89, !
> Hey danke sehr, bloß kenn ich mich hier gar nicht aus und
> finde demnach hier auch nichts. Könntest du mir vielleicht
> sage, wo etwas zu diesem The asteht, ich habe nämlich
> nichts gefunden. Habe es als Suchbegriff eingegen, keine
> Treffer. Möglicherweise kennst du auch eine
> Internetseite,die mir weiterhilft? Momentan weiß ich
> nämlich wirklich nicht,wie ich das jemandem erklären soll.
Analytiker hatte in seinem Post einen Link für dich gehabt. Um dir den anzusehen musst du einfach noch mal in seinen Post zurück gehen und auf das blaue "hier" klicken, dann wirst du zu einem anderen Forum weiter geleitet
Du solltest mal auf gute Literatur zurück greifen, die Internetausbeute ist doch sehr mager.
Für meine erste Genetik Klausur habe ich mit den folgenden Büchern gelernt, die ich in meiner Schulbibliothek gefunden hatte:
Grundstudium Biologie - Genetik (3-8274-0808-3)
Genetik. Allgemeine Genetik
Ich habe dich mal auf die Amazon-Seite verlinkt, damit du dir die Bücher mal angucken kannst. Lass dich nicht abschrecken, dass das erste Buch ein Buch fürs Studium ist - es ist gut erklärt, zwar sehr anspruchsvoll, aber man kann es verstehen. In beiden Büchern steht einiges zu Chrossing-Over drinnen (kann mich daran noch so gut erinnern, weil ich mit dem Studium-Buch die Meiose gelernt habe).
Solltet ihr in eurer Schulbibliothek die Bücher nicht haben (was mich sehr wundern würde, da besonders aus dem ersten Buch viele Klausurfragen entnommen werden), dann kannst du ja mal die Stadtbücherrei abklappern.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Vielen Dank!
Also ich bin jetzt schon ein ganz großen Schritt weiter mit meiner Präsentation und meine es auch so langsam zu verstehen. Könnte mir aber vielleicht jemand mal den GENAUEN Unterschied zwischen interchromosomale Rekombination und intrachromosomale Rekombination erklären? Ich habe Definitionen dazu entdeckt, bloß verstehe ich den konkreten Unterschied zwischen den beiden Abläufen nicht. Danke schonmal!
Liebe Grüße
Melanie
|
|
|
|
|
Hallo Melanie!
Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern. Wenn ich allgemein anfange dann würde cih mir erst klarmachen was eine Rekombination ist. Nun das ist doch nichts anderes als eine sogenannte Neuanornung von unseren Genen. Die Rekombianton ist also dafür verantworlich dass wir nicht alle gleich aussehen (bei geschwistern zum beispiel). Wie die rekombiantion abläuft das weisst du sicher. Nun und wie du jetzt herausgefunden hast gibt es zwei arten von rekombinationen. einmal die interchromosomale und intrachromosomale rekombination. In der schule habe ich die interchromosomale rekombination auch inter dem begriff "vollständige rekombination" kennengelernt. das beudetet dass dies das ganze chromosom betrifft, während bei der intrachromosomalen rekombination nur ein bestimmter abschnitt betroffen. Nun und da du dich jetzt mit dem begriff des chrossing overs geschäftigt hast müsste dir ein licht aufgehen. Intrachromosomale rekombiantion geschieht beim crossing over
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:09 Sa 05.01.2008 | Autor: | Melanie89 |
Ich danke dir, du konntest mir wirklich sehr weiterhelfen!!! Dankeschön LG
Melanie
|
|
|
|
|
Also ich glaub ich hab soweit alles verstanden, ich weiß, was interchromosomale rekombination und intrachromosomale rekombination ist und wie diese geschieht. und ich kenn auch den sinn, dieser beiden abläufe. bloß nun ist meine frage wodurch dies geschieht? also Zu Beginn des Crossing-over liegen in der Prophase I die homologen Zwei-Chromatiden-Chromosomen in der Zelle gegenüber und bilden eine Chromatidentetrade.Im Anschluss kommt es zu einem Bruch auf den nebeneinander lagernden homologen Chromosomen. aber wodruch bzw. wie entsteht dieser plötzliche bruch? geschieht das crossing over immer an dieser stelle? ich verstehe nicht, wie dieser bruch zustanden kommt. kann mir da nochmal jemand helfenß das wäre wirklich super.
ich soll meinen mitschülern ja das crossing over erklären, meint ihr,dann reicht es,wenn ich erkläre,was eine rekombination ist und dann erläutere was eine intra-interchromosomale rekombination ist, oder gehört noch etwas dazu? mein leher hat mir keinerlei auskunft gegeben,was er hören will. ich weiß nichts weiter,als das mein thema crossing over ist und ich aber nicht weiß, was alles dazu gehört...
ich werd mich nie wieder freiweillig über die ferien für ein referat melden
Liebe grüße (und sry für die vielen beiträge und fragen)
Melanie
|
|
|
|