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Ich habe Mathe im Abitur als 5. Prüfungskomponente. Nun hat mir meine Lehrerin den Auftrag gegeben mir Gedanken über ein Thema zu machen.
Habt ihr vllt. Vorschläge oder sogar selbst schon eine Arbeit verfasst?
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Mo 24.07.2006 | Autor: | Kuebi |
Hey du!
> Ich habe Mathe im Abitur als 5. Prüfungskomponente. Nun hat
> mir meine Lehrerin den Auftrag gegeben mir Gedanken über
> ein Thema zu machen.
> Habt ihr vllt. Vorschläge oder sogar selbst schon eine
> Arbeit verfasst?
Ich denke, viele Leute hier haben schon eine Facharbeit in der Mathematik verfasst. Jedoch lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten. Die Mathematik ist eine wahnsinnig vielfältige Wissenschaft. Es bietet sich eine ungeheure Zahl von Themen. Dir hier jetzt ein Thema vorzuschlagen, wäre meines Erachtens wenig sinnvoll. Viel mehr würde ich dir vorschlagen, dir einmal zu überlegen, bei welchen Themen etwas du während deiner Schulzeit besonders viel Eifer entwickeln konntest. Wenn du dir ein Themengebiet überlegt hast, kannst es uns hier ja vorstellen. Sicherlich können wir dir dann eine Einschätzung geben, ob sich mit deinem mathematischen Background hier sinnvoll etwas bewerkstelligen lässt und wir können dich eventuell zu weiterführenden Informationen verweisen.
Der Sinn solch einer Arbeit ist meist vor allem der, dass du dich mit einem Thema weiter befasst als es der Unterricht tut und dir selbst einige Dinge beibringst. Vielleicht hast du dir schon mal an einer Stelle gesagt, hierüber möchte ich mehr wissen. Solche Stellen könntest etwa als Ansatz für ein Thema nehmen.
Und jetzt doch noch ein Beispiel:
Ihr habt bestimmt irgendwann mal die Exponentialfunktion bearbeitet. Über den Unterricht hinaus könnte man etwa diverse Herleitungen der Basis der Exponentialfunktion (Die Zahl e), Anwendungen der Exponentialfunktion in Wissenschaft und Technik, usw. erörtern.
Viel Spaß dann bei der Themasuche!
Und nicht so schnell aufgeben, die Mathematik bietet mehr als eine schöne Seite!
Viele liebe Grüße
Kübi
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Hallo,
die gleiche Frage hat schon öfter hier jemand gestellt. Ich habe damals über Euklid und die Elemente, quasi die Geschichte der Geometrie, geschrieben. Du kannst dich ja hier mal reinlesen. Ansonsten gibt es da so Standradthemen, die man nehmen kann:
- Codierung mit RSA
- die Zahl [mm] \pi
[/mm]
- die Euler'sche Zahl
- Primzahlen
- ...
Desweiteren gibt es, wie mein Vorredner schon anmerkte, eine Menge Themen aus dem Schulunterricht, die man vertiefen kann. Z.B. das Rechnen mit Matrizen (inverse Matrix, Gauß-Jordan-Fahren,...) oder der Hauptsatz der Integral- und Differenzialrechnung, den man sicher in der Schule nicht beweist. Überlege mal, wo deine Präferenzen sind und dann schreibst du noch mal!"
Viele Grüße
Daniel
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viel dank. ihr konntet mir schon gut weiterhelfen.
ich habe mir ja auch schon ein paar Gedanken gemacht gehabt, weil meine Lehrerin wie gesagt kein Thema vorgegeben hat.
Meine Einfälle:
- die Eulersche Zahl
- Satz des Pythagoras
- Pascalsches Dreieck
[- griech. Zahlensysteme]
Alles unter dem Blickwinkel: Geschichte, Definition, Eigenschaften, Herkunft der Symbole, Darstellungsformen und interpretation.
Da ich bei der 5. Prüfungskomponente ein Bezugsfach brauche hatte ich mir bei meinen Ideen Geschichte überlegt.
Dank der Ausführungen von mathmetzsch bin ich nun der Meinung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :)
Jedoch muss ich erst warten bis dich Schule wieder angefangen hat um dann nocheinmal zu warten, ob eines der Themes ausgewählt wird. Erst dann kann ich mit der genauen Recherche anfangen.
Aber ihr seit gute Helfer
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Mo 24.07.2006 | Autor: | Fulla |
ich persönlich finde auch "die geschichte der null" ziemlich intressant... passt auch toll zu geschichte... und literatur findest du bestimmt auch dazu.
lieben gruß,
Fulla
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Hallo K.o.e.n.i.g.s.kind!
...und, wenn du dies ließt, einen wunderschönen Tag!
Ich habe da auch noch eine Idee, aber, gleich vorweg, dies könnte schwieriger werden, als schon gennante Themen: Eine banale Frage:
Was ist Mathematik?
Darüber könnte man hunderte von Büchern verfassen, aber bestimmt auch einen kleinen Überblick geben...
Klar, in der Schule muss es damit anfangen, Zahlen zu addieren und zu subtrahieren, aber nur um langsam an diese "Zeichensprache" herangeführt zu werden.
Mit dem Vorschreiten der Wissenzunahme verlieren die Zahlen, die am Anfang ALLES, was "Mathe"war darstellten, ihre Bedeutung wieder...
Und auch eines der bekannten Einsetei-Zitate:
"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
..sollte dabei nicht unberücksichtigt bleiben: Was ist daran wahr?
...besonders im Bezug auf andere Naturwissenschaften, und dessen Königen, die Physik, könnten sie ohne die "Mathematik" existieren?
Sicher, dieses Thema ist aufwendiger, aber bestimmt interessanter und du lernst dabei bestimmt besser zu verstehen, womit man sich im Mathematikunterricht, ständig und Jahr für Jahr beschäfitgt...
In diesem Sinne hoffe ich, dass du dier das vielleicht wirklich einmal überlegst!
Mit den besten Grüßen
Goldener Schnitt
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vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Es sind auf jeden Fall super Themen, zu denen man einiges findet.
ich habe mir alles notiert und schon ein bisschen rumrecherchiert.
aber wie gesagt - ich werde die themen meiner lehrerin vorlegen und sie muss dann entscheiden.
Aber viel herzlichen Dank für eure großartige Hilfe.
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