Abiaufgabe 07 < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:30 Di 26.02.2008 | Autor: | iffets86 |
Aufgabe | [mm] f(x)=8/x^2+4 [/mm] Df=(0;4)
Bei der Herstellung der Bahn muss berücksichtigt werden, dass diese eine Höhendifferenz von zwei Meter nicht überschreiten soll und ein Gefälle von höchstens 70% haben darf,d.h., die Steigung beträgt mindestens -0,7. Überprüfen sie ob diese Vorgaben eingehalten werden. |
Hallo, die Höhendifferenz konnte ich alleine rechnen. Das müsste doch der Hochpunkt der Funktion sein. Und der ist 2. Bei der Steigung dachte ich an die erste Ableitung. Ist das richtig und was muss ich da rechnen.
|
|
|
|
> [mm]f(x)=8/x^2+4[/mm] Df=(0;4)
>
> Bei der Herstellung der Bahn
Hallo,
wie bitte? Welche Bahn meinst Du? Wo soll die langführen?
Ich glaube, Du hast Deine Aufgabe etwas verkürzt wiedergegeben...
Das Antworten ist stets etwas leichter, wenn man sich die Aufgabe zur Frage nicht selbst ausdenken muß.
Daher: poste mal die Aufgabenstellung komplett.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo iffets!
Um die (maximale) Differenz zu ermitteln, musst Du noch den kleinsten Funktionswert innerhalb des gegebenen Intervalles ermitteln. Betrachte dazu mal die Intervallgrenzen.
Mit Steigung = 1. Ableitung liegst Du genau richtig. Welche Werte kann diese im genannten Intervall annehmen?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|