matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungAbbildungsmatrix bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Abbildungsmatrix bestimmen
Abbildungsmatrix bestimmen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix bestimmen: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Do 13.03.2008
Autor: kinga

Aufgabe
Eine ägyptische Pyramide hat die Form einer senkrechten, quadratischen Pyramide. Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 144 m, die Höhe 90 m. Zur Vermessung wird ein kartesisches Koordinatensystem mit der Längeneinheit 1 m verwendet, dessen Ursprung in der Mitte der quadratischen Grundfläche liegt und dessen x- und y-Achse parallel zu den Grundkaten verlaufen. Die Eckpunkte der Grundfläche sind A,B,C,D und die Spitze ist S.
Aufgaben:
1.1 Geben Sie die Koordinaten der Eckpunkte A, B, C, D und S an.
1.2 Berechnen Sie die Länge der Seitenkante AS
1.3 Bestimmen Sie die Ebene durch die Punkte A, B und S

2.1 Die Pyramide wird parallel zur Geraden [mm] g:\overrightarrow{x}=\lambda\vektor{4 \\ -4 \\ -3} [/mm] angestrahlt. Bestimmen Sie die Abbildungsmatrix der Parallelprojektion in die x-y-Ebene. Bestimmen Sie die Koordinaten der Bildpunkte A' und S'.

Nach meiner Lösung der Aufgabe
1.1, haben die Eckpunkte folgende Koordinaten: A(72,72,0), B(-72,72,0), C(-72,-72,0), D(72,-72,0), S(0,0,90).
1.2 [mm] \wurzel{90^{2}+wurzel{72^{2}+72^{2}}} [/mm]
1.3 [mm] 5x_{2}+4x_{3}=360 [/mm]

Bei der Aufgabe 2 fällt mir leider jede Idee. Zum Einen weiß ich nicht genau, wie die Abbildungsmatrix gebildet wird, schon gar nicht, wenn es die Abbildungsmatrix der Parallelprojektion sein sollte und das auch noch beschränkt auf die x-y-Ebene. Von den Bildpunkten ganz zu schweigen...

Hilfe!

        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 Fr 14.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die von Dir bearbeiteten Aufgaben sind richtig.

Zur Abbildungsmatrix:

stell zunächst die Vektoren, für deren Bild Du Dich interessierst, als Linearkombination von [mm] \vektor{4 \\ -4 \\ -3}, \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] dar.

Beispiel:

[mm] \vektor{7 \\ -2 \\ -3}= 1*\vektor{4 \\ -4 \\ -3}+3*\vektor{1 \\ 0 \\ 0}+2*\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm]

Das Bild von [mm] \vektor{7 \\ -2 \\ -3} [/mm] unter der Projektion ist dann [mm] 3*\vektor{1 \\ 0 \\ 0}+2*\vektor{0 \\ 1 \\ 0}. [/mm]

Damit solltest Du nun weiterkommen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Rückfrage+zusätzliche Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 So 16.03.2008
Autor: kinga

Aufgabe
1.4 Welchen Neigungswinkel besitzt die Seitenkante zur Grundfläche?
1.5 Wie groß ist der Neigungswinkel einer Seitenfläche zur Grundgläche

Bezugnehmend auf die erste Frage: Zunächst vielen Dank für den Tip. Habe ich es richtig verstanden, ist die Abbildungsmatrix in diesem Fall [mm] \pmat{ 4 & 1 & 0\\ -4 & 0 & 1 \\ -3 & 0 & 0} [/mm] ?

Ich bekomme für den Punkt A' die gleichen Koordinaten wie die vom Punkt A, heißt es der Punkt A auf sich selbst projeziert wird?

Ich habe noch ein weiteres Problem bzg. der Neigungswinkel entdeckt. Bei der Aufgabe 1.5 Neigungswinkel der Seitenfläche zur Grundfläche war es einfach, habe einen Vektor der Grundfläche genommen (z.B. [mm] \overrightarrow{AB}) [/mm] und habe zusätzlich einen Vektor ausgerechnet, der von der Spitze der Pyramide bis zur Mitte der Grundflächenkante führt. Ich habe diesen Vektor [mm] \overrightarrow{SAB'} [/mm] genannt .Habe die beiden Vektoren in folgende Formel eingesetz: cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\overrightarrow{AB}*\overrightarrow{SAB'}}{\vmat{ \overrightarrow{AB} }*\vmat{ \overrightarrow{SAB'}}}. [/mm] Nun das Ergebnis stimmt mit der Vorgabe des Lehrers überein. Bei der Aufgabe 1.4 hat es mit der gleichen Formel nicht geklappt, oder verstehe ich die Aufgabe vielleicht falsch? Nimmt man nicht einfach Seitenkante und Grundfläche als Vektoren?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

Gruß
Marianna

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 16.03.2008
Autor: angela.h.b.


> 1.4 Welchen Neigungswinkel besitzt die Seitenkante zur
> Grundfläche?
>  1.5 Wie groß ist der Neigungswinkel einer Seitenfläche zur
> Grundgläche
>  Bezugnehmend auf die erste Frage: Zunächst vielen Dank für
> den Tip. Habe ich es richtig verstanden, ist die
> Abbildungsmatrix in diesem Fall [mm]\pmat{ 4 & 1 & 0\\ -4 & 0 & 1 \\ -3 & 0 & 0}[/mm]
> ?

Hallo,

nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

Ich nehme mal an, daß Du als Basis weiterhin die Standardbasis des [mm] \IR^3 [/mm] verwenden möchtest.

Die Abbildungsmatrix bzgl einer Basis erhält man, indem in die Spalten der Abbildungsmatrix die Bilder der Basisvektoren stellt.

Winkel zwischen Ebenen kannst Du berechnen, indem Du dem Winkel zwischen ihren Normalenvektoren berechnest.

Wenn Du den Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen einer Ebene und einer Geraden berechnen möchtest, bekommst Du ihn so:

Berechne den Winkel [mm] \beta [/mm] zwischen dem Normalenvektor der Ebene und dem Richtungsvektor der Geraden. Den gesuchten Schnittwinkel [mm] \alpha [/mm] erhältst Du aus [mm] \alpha=90°-\beta. [/mm]  

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]