Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden Sie eine injektive Abbildung f : [mm] \IN \to \IN [/mm] so, dass es eine surjektive Abbildung von [mm] \IN [/mm] nach [mm] \IN [/mm] \ f [mm] (\IN) [/mm] gibt. |
Hallo,
Ich bin ein Einsteiger in der Uni-Mathe und es ist mir leider gerade sehr schwierig Beweise zu formulieren.
In diesem Aufgabe ist es mir klar, dass die injektive Abbildung f [mm] (\IN) [/mm] so formuliert werden muss, dass die surjektive Abbildung f' [mm] (\IN [/mm] \ [mm] f(\IN)) [/mm] existiert.
Oder doch nicht? Bin ich schon am Anfang falsch?
Sind die f(x) = x und f'(x) = x +1 mögliche Lösungen/Beispiele?
Wie kann ich die ganze Aufgabe gut beweisen?
Vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung für eventuelle Deutsch-Rechtschreibfehler.
Freundliche Grüsse!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hiho,
> Finden Sie eine injektive Abbildung f : [mm]\IN \to \IN[/mm] so,
> dass es eine surjektive Abbildung von [mm]\IN[/mm] nach [mm]\IN[/mm] \ f
> [mm](\IN)[/mm] gibt.
Es gilt [mm] $\IN\setminus f(\IN) \subset \IN$.
[/mm]
Die Frage ist nun: Wann gibt es dann eine Abbildung [mm] $\IN \to \IN\setminus f(\IN)$?
[/mm]
Wenn es eine solche gibt, gibt es auch eine surjektive Abbildung.
Daher mal die Gegenfrage: Bei welcher Teilmenge A von [mm] $\IN$ [/mm] gibt es denn keine Abbildung (erstmal egal ob surjektiv oder nicht) [mm] $\IN \to [/mm] A$?
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
Aufgabe | Finden Sie eine injektive Abbildung setminus [mm] f:\IN \to \IN [/mm] so, dass es eine surjektive Abbildung von [mm] \IN [/mm] nach [mm] \IN\setminus f(\IN) [/mm] gibt. |
> Hiho,
Hi Gono,
Vielen Dank für deine Antwort!
> > Finden Sie eine injektive Abbildung f : [mm]\IN \to \IN[/mm] so,
> > dass es eine surjektive Abbildung von [mm]\IN[/mm] nach [mm]\IN[/mm] \ f
> > [mm](\IN)[/mm] gibt.
>
> Es gilt [mm]\IN\setminus f(\IN) \subset \IN[/mm].
> Die Frage ist