matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisAbbildung zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - Abbildung zeigen
Abbildung zeigen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung zeigen: injektiv
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 12.10.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Sei $f: X [mm] \to [/mm] Y$ eine Abbildung. Zeigen Sie: Die Abbildung f ist genau dann injektiv, wenn für jede Teilmenge $Z [mm] \subset [/mm] X$ gilt [mm] $f^{-1}(f(Z))=Z$. [/mm]

Hi, ich komme bei dieser Aufgabe nicht mehr weiter. Ich habe folgende Ansätze:


a) $f: X [mm] \to [/mm] Y$ ist doch eine Funktion f(x)=y (Dies müsste doch stimmen oder?)


b) Injektiv bedeutet doch, dass jedem y  der Menge Y höchstens (evtl. auch kein) x aus der Menge X zugeordnet wird.



Aber jetzt weiß ich weiß ich nicht wie ich weitermachen soll! Einen Vorschlag habe ich noch:

[mm] $f^{-1}(f(Z))=Z$ [/mm] --> [mm] $\bruch{1}{f(f(Z))}$ [/mm]



Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?


Danke für euere Hilfe!

        
Bezug
Abbildung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Do 12.10.2006
Autor: Event_Horizon

Nee, das "hoch -1" bedeutet nur, daß die Umkehrfunktion gemeint ist.


Das heißt, man steckt hier ein paar x-Werte hinein, bekommt dadurch natürlich ein paar y-Werte heraus. Und wenn man die wieder in die Umkehrfunktion steckt, sollen wieder die ursprünglichen x-Werte raus kommen, nicht mehr und nicht weniger.

Der Teufel steckt im Detail. Betrachte mal die Parabel y=x². Du nimmst die Teilmenge {-2;+2} und steckst sie in die Parabel. Heraus kommt die Teilmenge {+4}. Die Umkehrfunktion ist [mm] x=\pm\wurzel{y} [/mm] und liefert dir tatsächlich wieder {-2;+2}. Scheint also zu gelten. ABER das muß ja auch mit JEDER Teilmenge gehen. Und wenn du nur {-2} hineinsteckst, bekommst du am Ende doch wieder {-2;+2} heraus, das ist was anderes als {-2}. Also ist die Funktion NICHT injektiv.

Soviel erstmal nur zum Verständnis.

Ich denke, ein Beweis funktioniert so ähnlich wie dieses Beispiel, da muß man sich nur etwas abstrakteres ausdenken. Allerdings bekomme ich es grade nicht hin.

Bezug
        
Bezug
Abbildung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Fr 13.10.2006
Autor: SEcki


> Sei [mm]f: X \to Y[/mm] eine Abbildung. Zeigen Sie: Die Abbildung f
> ist genau dann injektiv, wenn für jede Teilmenge [mm]Z \subset X[/mm]
> gilt [mm]f^{-1}(f(Z))=Z[/mm].
>  Hi, ich komme bei dieser Aufgabe nicht mehr weiter. Ich
> habe folgende Ansätze:

Es sind leide weniger Ansätze, als vielmehr die Wiederholung des Begriffs Injektivität.

Ein paar Hilfen:

Wenn die Funktion nicht injektiv ist, gibt es doch [m]x\neq y[/m] mit [m]f(x)=f(y)[/m]. Jetzt kannst du doch eine Menge angeben, die [mm]f^{-1}(f(Z))=Z[/mm] widerspricht.

Es gilt immer [mm]Z\subset f^{-1}(f(Z))[/mm] (Beweis?). Wenn jetzt f injektiv ist, dann nehme ich ein Element von der rchten Seite, ein beliebiges. Dann gibt es dazu ein Bild, das auch im Bild von Z liegt. Was sagt uns jetzt injektivität?

SEcki

Bezug
        
Bezug
Abbildung zeigen: Komme nicht drauf :-(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Fr 13.10.2006
Autor: KnockDown

Hi, ich habe jetzt einiges versucht, aber leider komme und komme ich nicht auf die Lösung troz der sehr guten Erklärung von Event_Horizon und dem sehr guten Tip von SEcki.

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen oder einen Ansatz geben? Ich leider wirklich nicht drauf :-(

Ich weiß nicht was ich genau mit [mm] $f^{-1}(f(Z))=Z$ [/mm] anfangen kann.


Danke für eure Hilfe!

Bezug
                
Bezug
Abbildung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Di 17.10.2006
Autor: angela.h.b.

Hallo,

mach Dir für eine Funktion f: X-->Y zunächst einmal klar, was [mm] f^{-1}(B) [/mm]  bedeutet:
Das ist das Urbild der Menge B, alle Elemente von X, die in B abgebildet werden, die Teilmenge [mm] A\subset [/mm] X, die alle [mm] x\in [/mm] X mit [mm] f(x)\in [/mm] B enthält.
Erst wenn Du das verstanden hast (Buch, Unterlagen), hat es überhaupt Zweck, daß Du Dich mit der Aufgabe beschäftigst.

--Die Aufgabe--

Du sollst also zeigen:
Sei $ f: X [mm] \to [/mm] Y $ eine Abbildung. Zeigen Sie: Die Abbildung f ist genau dann injektiv, wenn für jede Teilmenge $ Z [mm] \subset [/mm] X $ gilt $ [mm] f^{-1}(f(Z))=Z [/mm] $.

Wegen "genau dann" sind zwei Richtungen zu zeigen, nämlich

A. f injektiv ==> Für alle$ Z [mm] \subset [/mm] X $ gilt $ [mm] f^{-1}(f(Z))=Z [/mm] $
B. Für alle $ Z [mm] \subset [/mm] X $ gilt $ [mm] f^{-1}(f(Z))=Z [/mm] $ ==> f injektiv

Zunächst zu B.: wenn die Voraussetzung für alle Teilmengen Z gilt, gilt sie natürlich auch für alle einelementigen Teilmengen {x} mit x [mm] \in [/mm] X.
D.h. für alle x [mm] \in [/mm] X ist [mm] f^{-1} [/mm] ( f({x}))= {x} . Überleg' Dir nun, wieso hieraus die Injektivität folgt.

Zu A.:  sei f injektiv und [mm] Z\in [/mm] X.
Zu zeigen ist dann zweierlei:
1. [mm] f^{-1}(f(Z))\subset [/mm] Z    
und
2. Z [mm] \subset f^{-1}(f(Z)) [/mm]

Mit 1. und 2. wäre dann die Gleichheit der Mengen gezeigt.

zu 2.:
Wie schon von SEcki erwähnt, gilt 2. immer, was Du Dir bitte mit Bildchen und Stift überlegen mögest.

zu 1. Hier hast Du zu zeigen, daß jedes Element von [mm] f^{-1}(f(Z)) [/mm] in Z liegt, (unter Voraussetzung der Injektivität.)
Sei also [mm] x\in f^{-1}(f(Z)). [/mm]
Was bedeutet das? x liegt im Urbild von f(Z).
Also ist [mm] f(x)\in [/mm] f(Z).
Was bedeutet das? Es gibt ein [mm] z\in [/mm] Z mit f(x)=f(z)
unter Zuhilfenahme der Injektivität folgt hieraus ???
Also ist [mm] x\in [/mm] ???
und somit ???

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Abbildung zeigen: Danke. Ich werde...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Mi 18.10.2006
Autor: KnockDown

Vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mir diese in Ruhe die Tage durchlesen es versuchen zu verstehen! Ich melde mich nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]