A zusammenhängend \IR < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  01:23 Mo 03.06.2013 |    | Autor: |  sissile |   

| Aufgabe |   Wir betrachten [mm] \IR [/mm] mit euklidischen Topologie

Zeige:

Für A [mm] \subseteq \IR [/mm] gilt: A ist zusammenhängend <=> [mm] \forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] A , x<y : [x,y] [mm] \subseteq [/mm] A  |  

Hallo

Die Richtung => hab ich mittels Kontraposition.

Nun stecke ich bei <=

A nicht zsh, d.h. [mm] \exists [/mm] V,U [mm] \in \tau_A, [/mm] V [mm] \cap [/mm] U = [mm] \emptyset, [/mm] V [mm] \not= \emptyset, [/mm] U [mm] \not= \emptyset [/mm] mit A= V [mm] \cup [/mm] U

ZZ.: [mm] \exists [/mm] x,y [mm] \in [/mm] A, x < y : [x,y] [mm] \not\subseteq [/mm] A

Erstmals die Frage, was mache ich wenn A nur einpunktig oder leer ist? Ich denke dann kann man eine Menge gar nicht als nicht zusammenhängend charakterisieren.

Betrachte ich nun [x,y] mit x [mm] \in [/mm] V , y [mm] \in [/mm] U

Hier fehlt mir die Argumentation wieso es ein t zwischen x und y gibt, dass nicht in A liegt!

Intuitiv ist es klar. Habt ihr eine idee?

2Frage:

Wieso folgt aus dem Lemma, dass die nichtleeren zusammenhängenden Teilmengen von [mm] \IR [/mm] genau die Intervalle sind?

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  02:10 Mo 03.06.2013 |    | Autor: |  sissile |   

Ich habe schon eine Idee:

Betrachte t:= sup $ [mm] \{z \in [x,y] : z \in V \} [/mm] $

Aber muss t $ [mm] \in [/mm] $ A sein? (denn dann müsste t $ [mm] \in [/mm] $ V oder t $ [mm] \in [/mm] $ U sein was beide male auf einen Widerspruch führt)

Zu meiner Frage:

Die nichtleeren zusammenhängenden teilmengen von $ [mm] \IR [/mm] $ sind genau die Intervalle:

Sei I $ [mm] \subseteq [/mm] $ R zusammenhängend und I kein Intervall => $ [mm] \exists [/mm] $ x,yyz $ [mm] \in \IR [/mm] $ , x<z<y, x,y $ [mm] \in [/mm] $ I, z $ [mm] \not\in [/mm] $ I

d.h. [x,y] $ [mm] \not\subseteq [/mm] $ I

=> (Lemma) I nicht zusammenhängend

Widerspruch

Nochzuzeigen alle Intervalle sind zusammenhängend.

Sei I ein Intervall. I=[x,y], I= [x,y[, I=]y,x], I=]x,y[ , $ [mm] I=]-\infty, [/mm] $ y[, $ [mm] I=]x,\infty[,I=]-\infty, \infty[ [/mm] $ = $ [mm] \IR [/mm] $ ,..

Ang solch ein Intervall I ist nicht zusammenhängend.

=> (Lemma) $ [mm] \exists [/mm] $ x,y $ [mm] \in [/mm] $ I , x< y : [x,y] $ [mm] \subseteq [/mm] $ I

Kann man sagen, dass widerspricht der Tatsache ein Intervall zu sein?  
      | 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  23:09 Mo 03.06.2013 |    | Autor: |  vootey |   

Hallo,

ich würde das wie folgt machen.

sei A [mm] \subseteq \IR [/mm] nicht zusammenhängend, dann [mm] \exists [/mm] U,V [mm] \subseteq [/mm] A mit den schon genannten Eigenschaften. sei nun o.B.d.A x [mm] \in [/mm] U und y [mm] \in [/mm] V.

Außerdem sei p := sup U (damit ist p [mm] \not\in [/mm] U).

ang. p [mm] \in [/mm] V [mm] \Rightarrow \exists \epsilon [/mm] > 0 : [mm] ]p-\epsilon,p+\epsilon[ \subseteq [/mm] V (weil V offen). [mm] \Rightarrow ]p-\epsilon,p+\epsilon[ \cap [/mm] U [mm] \not= \emptyset [/mm] weil p = sup U. Dies ist ein Widerspruch zu U [mm] \cap [/mm] V = [mm] \emptyset \Rightarrow [/mm] p [mm] \not\in [/mm] V.

Weil p [mm] \not\in [/mm] V und p [mm] \not\in [/mm] U [mm] \Rightarrow [/mm] p [mm] \not\in [/mm] A und damit [x,y] [mm] \not\subseteq [/mm] A.

Wie klingt das?

Darf ich außerdem fragen, wie du die andere Richtung gemacht hast?

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  05:14 Mi 05.06.2013 |    | Autor: |  sissile |   

Danke, der Beweis ist schön.

Bist du noch an der anderen Richtung interessiert - wenn ja willst du einen Tipp oder eine Lösung?

LG

| 

| 

|   

|