ACI Wan Gleichzeitig/Vorzeitig < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
wollte mal fragen wie man das erkennt, ob ein Satz in der Vorzeitigkeit oder Gleichzeitig ist ?
Z.B Bei dem Satz
Wir wissen, dass die Jungen von Faustulus gerettet worden sind. Ist das nun Vorzeitig oder Gleichzeitig ???
Wie bildet man eigentlich den Infinitiv der VorzeitigkeitAktiv mit esse (normal ist es ja Perfekt-Aktiv-Stamm+isse, aber wie geht das bei esse???)?
Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.
Viele Grüße Franzi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Mo 18.12.2006 | Autor: | Julchen198 |
Hey, also du erkennst die Vorzeitigkeit daran, dass das Prädikat in einem Nebensatz im Perfekt oder Plusquamperfekt steht, also in der Vergangenheit oder Vorvergangenheit.(es muss immer eine Zeit vor der des Hauptprädikates sein).(also in deinem Satz, wissen wir es jetzt, dass das früher so war...das ist also vorzeitig..., verstehst du das?)
Gleichzeitigkeit ist wenn alle Prädikate in der gleichen Zeit stehen. Nachzeitigkeit, wenn ein Nebenprädikat im Futur 1 oder 2 steht(passiert aber eher selten)...
Hier ist ne Seite, wo Übersetzungen und Grammatik stehen...
www.e-latein.de
Die is echt gut...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:06 Mo 18.12.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hey Franzi!
Also...der Artikel, der vor mir geschrieben wurde erklärt das mit der Vor-und Gleichzeitig-, bzw. Nachzeitigkeit schon sehr gut...
Da bleiben mir nur noch die Infinitivformen von esse zu ergänzen, die da lauten
fuisse und futurum esse (oder fore)
Ich hoffe, das hilftz dir!!!
AMY
|
|
|
|