ABITUR Zylinderdings :) < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Soooo.. Heute wars dann soweit...
Jetzt grübel ich über ne aufgabe nach, die ich sehr gerne von euch nachgerechnet hätte.
Also dieses Gebilde da hat natürlich ein Volumen. Man sollte das Stück berechnen, dass oben abgeschnitten wird. Und zwaaaar,, in einer Höhe von 7cm so dass das unten ein gleichseitiges Prismading ist :P.. Also mit gleichmäßiger Höhe von 7.
Kann mir jemand diese beiden Volumen.. Volumina.. Volumi.. :P.. was weiß ich.. vllt berechnen? Das äre staaaark!!!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Viele liebe Grüße von der Abi-Geschädigten.. :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Ahhh... interessiert sich denn niemand für die Abiturfrage??? :) Die ist von heute.. Kultusministerium persönlich :P..
Bitte... ich platze :-D
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 Do 17.04.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, melli,
naja, ähh, ich seh' da zwar so'n Prismading aber was soll denn nu damit gemacht wern? Soll' mer vielleicht in der Höhe von 7 'nen Nagel durchnippeln oder was?
Kurz ung gut: Wenn Du keine vernünftige Frage stellst, kriegst Du keine vernünftige Antwort!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Do 17.04.2008 | Autor: | abakus |
Hallo Melli,
wenn du den Punkt (3;0;7) noch eine Einheit nach oben ziehst auf (3;0;8), dann hast du ein lupenreines Prisma. Von dessen Volumen musst du die gerade zusätzlich angefügte "Ecke" (eine Pyramide mit dreieckiger Grundfläche) wieder subtrahieren.
Viele Grüße
Abakus
|
|
|
|
|
Naja, vermutlich ist die Klausur dran schuld...
ich will mal nicht so sein...
Den unteren Teil berechnt man doch ganz einfach mit Grundfläche * Höhe.
Die Grundfläche ist ein rechtwinkliges Dreieck, das sollte kein Problem sein, oder?
Bei dem oberen, abgeschnittenen Volumen ist es etwas komplizierter.
Zeichne dir das mal sauber auf, deine Zeichnung ist ziemlich... nja. (Und warum ist das ein Word-Doc? Ein Bild reicht!)
Du wirst feststellen, dieses Volumen eine Pyramide ist, wobei die Spitze aus dem Blatt raus zeigt, und die Grundfläche an der Rückseite ist.
Insgesamt steht da keine höhere MAthematik dahinter, man muss ein wenig mit dem Koordinatensystem umgehen, ne räumliche Vorstellung besitzen, und die Volumenformeln aus der 9. Klasse können...
Macht man sowas heute echt im Abi???
|
|
|
|
|
Das war ziemlich krass. :) Jetzt fühl ich mich dumm.
Ja.. das war eine kleine Teilaufgabe bei den Vektoren. Genau so, wie du es geschrieben hast, hab ich die Aufgabe gelöst. Ich fürchte aber Fehler mit den Werten gemacht zu haben. Deswegen ging es mir vielmehr darum einmal die Ergebnisse zu bekommen. Meinst du, du könntest es mal rechnen? Ich hatte nämlich 78,75 für das Prisma und ich glaaaube.. genau weiß ich das aber nicht mehr, irgendwas mit 20 für die Pyramide.
Das Problem ist, dass dann nachher immer alle reden und wir alle ziemlich verschiedene Ergebnisse heraus hatten. Nun bin ich verunsichert.
Liebe Grüße und vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Fr 18.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Melli!
Ich habe hier erhalten:
[mm] $$V_{\text{umhüllendes Prisma}} [/mm] \ = \ 72 \ [mm] \text{[VE]}$$
[/mm]