A.B.S.-Strich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Bei Gleichungsumformungen macht man oft auf der rechten Seite einen senkrechten Strich und schreibt dahinter die durchgeführt werdende Operation, zB:
2x²+x+5=0 | /2
x²+0,5x+2,5=0
(das Beispiel stammt aus dem Vieta-Posting).
Meine Frage:
Wie heisst eigentlich dieses Symbol "|"?
(Aus dem Mathe-Unterricht habe ich A-B-S-Strich gehört, würde dies als "Strich wie beim Absolutwert" verstehen, aber inhaltlich ist das hier nicht korrekt.)
Welche Bezeichnung(en) kennt ihr?
Ich bin gespannt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Mi 27.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich glaub nicht, dass es dafür nen Namen gibt. Nenns doch einfach Strich. oder vertikal Strich.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:34 Mi 27.01.2010 | Autor: | Eisfisch |
Ja, aber hier muss es doch eine exakte Bezeichnung für diesen Vorgang in der Mathematik geben. Das ist eine Vorgehensweise, die sehr oft erfolgt.
Mathe + mathematische Formelsprache sind doch eigentlich sehr scharf definiert.
Da wird es doch wohl einen festen Begriff für diesen "Strich" geben!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:59 Mi 27.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich denk nicht, dass das zur mathemarischen Formelsprache gehört. es ist eine Auf der Schule übliche Schreiberise, um deutlich zu machen, wie man gerechnet hat. aber statt erwa zu schreiben:
2x+4=0 | /2
x+2=0
schreibt man , wenn man nicht auf der Schule ist:
2x+4=0 <=> x+2=0
jeder sieht, was man gemacht hat. ( meist lässt man auch noch die Äquivalenzpfeile weg.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:24 Do 28.01.2010 | Autor: | Walde |
Hi Eisfisch,
der Vorgang von der einen zur anderen Gleichung an sich ist eine Äquivalenzumformung. Aber wie leduart schon gesagt hat, ist der Strich (mit der entsprechenden Rechenanweisung) nur eine Freundlichkeit, um dem Leser das Nachvollziehen leichter zu machen. Man könnte genausogut ne Schlangenlinie nehmen Ich habe ebenfalls noch nie von einem "offiziellen" Namen gehört.
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Fr 29.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|