matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometrie9-Punkte-Modell
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Topologie und Geometrie" - 9-Punkte-Modell
9-Punkte-Modell < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

9-Punkte-Modell: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:29 Mo 06.06.2011
Autor: Knuddelbunti

Aufgabe
In dieser Aufgabe liegt das 9-Punkte-Modell zugrunde:
a) Gilt die Aussage: Jedes echte Viereck, in dem keine 3 Ecken auf einer Gerade liegen, hat einen Umkreis?
b) Wieviele echte Vierecke gibt es, die einen Umkreis haben.

zu a) Ich habe kein Gegenbeispiel gefunden, und vermute daher, dass die Aussage wahr ist. Aber wie kann ich das zeigen? Wenn ich es für jedes dieser Vierecke einzeln nach Definition zeige, brauche ich ewig. Kann man es irgendwie zusammenfassen?

zu b) Meine Überlegung für die Berechnung:
9x8x6x1=432
9, weil ich für Punkt 1 9 mögliche Punkte habe,
8, weil mir dann für Punkt 2 noch 8 Möglichkeiten bleiben,
6, weil nicht alle 3 Punkte auf einer Geraden liegen dürfen
und 1 für den letzten Punkt, der nur eine Möglichkeit zur Bildung eines solchen Vierecks offen lässt.
Stimmt das, oder muss ich hier die Anzahl aller Quadrate, Rechteecke, Rauten, Parallelogramme etc. einzeln ausrechnen?

        
Bezug
9-Punkte-Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mo 06.06.2011
Autor: statler

Hi,
was ist denn in dieser Ebene ein Kreis? Hier kannst du nur geholfen werden, wenn du deine Definitionen verrätst, zumindest diejenigen, die nicht selbstverständlich sind.
Gruß
Dieter

Bezug
                
Bezug
9-Punkte-Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Mo 06.06.2011
Autor: Knuddelbunti

Hallo,
wir haben hierzu nur eine allgemeine vom Kreis: Seien M,A Punkte mit M [mm] \not= [/mm] A. Die Menge {X||MX| = |MA|} heißt der Kreis von M durch A und wird k (M,A) kezeichnet. M heißt dabei der Mittelpunkt des Kreises k(MA). Die Mengen k(M,A) heißen kurz Kreise.
Die Definition und Satz für das 9-Punkte-Modell:
Auf der Menge P:={1,2,3,4,5,6,7,8,9} werden die fogenden Geraden definiert:
W:={{1,2,3},{4,5,6}{7,8,9}}
S:={{1,4,7},{2,5,8},{3,6,9}}
K:=K [mm] \cup [/mm] S
D:= {g|g [mm] \subseteq [/mm] P, |g [mm] \cap [/mm] k| =1, für alle k [mm] \in [/mm] K}
Dann ist (P,K [mm] \cup [/mm] D) eine affine Ebene der Ordnung 3, das sog. 9-Punkte-Modell.
Das ist alles, was wir haben. Wir sollen uns nun selber überlegen, wie ein Kreis in einem solchen Modell aussieht. Ich tendiere zu der Ansicht, er muss 4 Punte haben.

Bezug
                        
Bezug
9-Punkte-Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Mo 06.06.2011
Autor: statler

Mahlzeit!

Auch hier ist wieder eine grundsätzliche Kritik nötig.

>  wir haben hierzu nur eine allgemeine vom Kreis: Seien M,A
> Punkte mit M [mm]\not=[/mm] A. Die Menge {X||MX| = |MA|} heißt der
> Kreis von M durch A und wird k (M,A) kezeichnet. M heißt
> dabei der Mittelpunkt des Kreises k(MA). Die Mengen k(M,A)
> heißen kurz Kreise.

Das sieht ganz gut aus, aber um es zu verstehen, muß man wissen, was |AB| bedeuten soll. Natürlich ist damit der Abstand von A und B gemeint, aber wie groß soll er sein?

>  Die Definition und Satz für das 9-Punkte-Modell:
>  Auf der Menge P:={1,2,3,4,5,6,7,8,9} werden die fogenden
> Geraden definiert:
>  W:={{1,2,3},{4,5,6}{7,8,9}}
>  S:={{1,4,7},{2,5,8},{3,6,9}}
>  K:=K [mm]\cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

S

Bei einer Definition steht links das, was ich neu definieren will, und rechts das, was ich schon kenne (aus früheren Festlegungen). Wenn du K definieren willst, kannst du dazu nicht K benutzen.

>  D:= {g|g [mm]\subseteq[/mm] P, |g [mm]\cap[/mm] k| =1, für alle k [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

K}

>  Dann ist (P,K [mm]\cup[/mm] D) eine affine Ebene der Ordnung 3, das
> sog. 9-Punkte-Modell.
>  Das ist alles, was wir haben. Wir sollen uns nun selber
> überlegen, wie ein Kreis in einem solchen Modell aussieht.
> Ich tendiere zu der Ansicht, er muss 4 Punte haben.  

Bevor ich da nicht klarsehe, kann ich nicht helfen.

Gruß
Dieter


Bezug
                                
Bezug
9-Punkte-Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mo 06.06.2011
Autor: Knuddelbunti

Hallo, hier die Verbesserung. Ich hoffe, nun ist es besser:
>  
> >  wir haben hierzu nur eine allgemeine vom Kreis: Seien M,A

> > Punkte mit [mm] M\not=A. [/mm] Die Menge {X||MX| = |MA|} heißt der
> > Kreis von M durch A und wird k (M,A) kezeichnet. M heißt
> > dabei der Mittelpunkt des Kreises k(MA). Die Mengen k(M,A)
> > heißen kurz Kreise.
>  
> Das sieht ganz gut aus, aber um es zu verstehen, muß man
> wissen, was |AB| bedeuten soll. Natürlich ist damit der
> Abstand von A und B gemeint, aber wie groß soll er sein?

Zum Abstand habe ich nur: |AB|=|BA|, f.a. A,B [mm] \in [/mm] P. |AA|=0, f.a. A [mm] \in [/mm] P.

>  
> >  Die Definition und Satz für das 9-Punkte-Modell:

>  >  Auf der Menge P:={1,2,3,4,5,6,7,8,9} werden die  fogenden Geraden definiert:
>  >  W:={{1,2,3},{4,5,6}{7,8,9}}
>  >  S:={{1,4,7},{2,5,8},{3,6,9}}
>  >  K:=W [mm] \cup [/mm] S

D:= {g | g [mm] \subseteq [/mm] P, |g [mm] \cap [/mm] k| =1,  für  alle k [mm] \in [/mm] K}

>  >  Dann ist (P,K [mm]\cup[/mm] D) eine affine Ebene der Ordnung 3,
> das sog. 9-Punkte-Modell.
>  >  Das ist alles, was wir haben. Wir sollen uns nun selber
> > überlegen, wie ein Kreis in einem solchen Modell aussieht.
> > Ich tendiere zu der Ansicht, er muss 4 Punte haben.  


>  


Bezug
                                        
Bezug
9-Punkte-Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 06.06.2011
Autor: statler


Hi!

> > Das sieht ganz gut aus, aber um es zu verstehen, muß man
> > wissen, was |AB| bedeuten soll. Natürlich ist damit der
> > Abstand von A und B gemeint, aber wie groß soll er sein?
>  Zum Abstand habe ich nur: |AB|=|BA|, f.a. A,B [mm]\in[/mm] P.
> |AA|=0, f.a. A [mm]\in[/mm] P.

Das kann nicht alles sein! Was ist denn |12|?  Und was ist k(1,2)? Es muß eine Funktion geben, die in deiner 9-Punkte-Ebene den euklidischen Abstand der Anschauungsebene ersetzt.

Gruß
Dieter

Bezug
        
Bezug
9-Punkte-Modell: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Mi 08.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]