7-adische Systeme < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Multiplikation im 7-adischen System! |
Brauche ganz dringend Hilfe! Es geht darum zwei Zahlen 1) 432 und 2) 514 beider mit b=7 zu multiplizieren! Könnt ihre mir sagen wie man das macht! Werde aus den Beschreibung aus dem Netz nicht schlau! Verstehe nicht wie man das "1x1" zur Basis 7 bildet.
Bin über jede Hilfe, jeden Denkanstoß dankbar!
Falls der Beitrag hier falsch ist, verschiebt ihn bitte!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo VPrinz,
diese Aufgabe ist viel einfacher, als Du bisher denkst. Dir ist wohl nur die Materie noch fremd.
> Multiplikation im 7-adischen System!
> Brauche ganz dringend Hilfe! Es geht darum zwei Zahlen 1)
> 432 und 2) 514 beider mit b=7 zu multiplizieren!
Hm. Im 7-adischen System gibt es doch gar keine 7. Ansonsten funktioniert da alles, wie Du es schon aus dem Dezimalsystem kennst.
Nehmen wir mal die erste Zahl da, [mm] 432_7. [/mm] Die tiefgestellte 7 gibt das Zahlensystem an.
Was da eigentlich steht, ist also dies: [mm] 4*7^2+3*7+2. [/mm] Dezimal ausgedrückt also [mm] 219_{10}.
[/mm]
Nun sollst Du aber nicht dezimal rechnen, sondern 7-adisch. Dazu rechnen wir erst einmal den nötigen Faktor um: [mm] 7_{10}=10_{7}. [/mm] Das sieht ja sogar richtig hübsch aus, und vielleicht ein bisschen verwirrend. Diese Gleichung musst Du unbedingt erst einmal verstehen.
Und schließlich ist die eigentliche Rechnung ganz leicht, denn 7-adisch mit [mm] 10_7 [/mm] zu multiplizieren, ist ganz einfach.
So wie es in jedem g-adischen System ganz einfach ist, mit [mm] 10_g [/mm] zu multiplizieren. Das kennst Du ja auch aus dem Dezimalsystem, und hier geht es genauso. Schließlich handelt es sich um ein Stellenwertsystem.
> Könnt
> ihre mir sagen wie man das macht! Werde aus den
> Beschreibung aus dem Netz nicht schlau! Verstehe nicht wie
> man das "1x1" zur Basis 7 bildet.
> Bin über jede Hilfe, jeden Denkanstoß dankbar!
> Falls der Beitrag hier falsch ist, verschiebt ihn bitte!
>
Das 1x1 lasse ich Dir mal übrig, nur zwei Beispiele: [mm] 4*4=22_7,\;\;\;5*6=42_7
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|