matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik5Leute, 7Zimmer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - 5Leute, 7Zimmer
5Leute, 7Zimmer < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

5Leute, 7Zimmer: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 09.05.2005
Autor: Jana86

Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich bin wieder einmal auf eine neue Aufgabe gestossen, mit der ich nicht klar komme... Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Die Aufgabe:
Fünf Personen sollen auf sieben Zimmer verteilt werden. Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden Ereignisse!
a)In jedem Zimmer befindet sich höchstens eine Person.
b)In genau einem Zimmer befinden sich zwei Personen.

Man soll eigentlich selber einen Rechenweg vorschlagen, da ich aber überhaupt kieine Idee hab, muss ich ein wenig raten: Muss man das irgendwie über die Gegenwahrscheinlichkeit rechnen?
Ich hoffe, dass ihr nicht auch so ratlos seid, wie ich...Danke im voraus...
Schöne Grüße, Jana

        
Bezug
5Leute, 7Zimmer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mo 09.05.2005
Autor: Sigrid

Hallo Jana,

> Hallo!
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> Ich bin wieder einmal auf eine neue Aufgabe gestossen, mit
> der ich nicht klar komme... Könnt ihr mir vielleicht
> helfen?
>  Die Aufgabe:
>  Fünf Personen sollen auf sieben Zimmer verteilt werden.
> Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden
> Ereignisse!
>  a)In jedem Zimmer befindet sich höchstens eine Person.
>  b)In genau einem Zimmer befinden sich zwei Personen.
>  
> Man soll eigentlich selber einen Rechenweg vorschlagen, da
> ich aber überhaupt kieine Idee hab, muss ich ein wenig
> raten: Muss man das irgendwie über die
> Gegenwahrscheinlichkeit rechnen?

Ich gebe dir eine Lösungsidee zu a) Du kannst ja dann versuchen, auch b) zu lösen.
Du weißt ja, dass du die Anzahl der möglichen Fälle und die Anzahl der günstigen Fälle brauchst. Also erstmal die Anzahl der möglichen Fälle.
Du hast für jede Person 7 Möglichkeiten, sie in ein Zimmer zu schicken, also insgesamt [mm] 7^5 [/mm] Möglichkeiten.
Bei den günstigen Fällen hast du für die erste Person auch 7 Möglichkeiten, für die zweite Person aber nur noch 6, da ein Zimmer ja bereits belegt ist, für die dritte Person noch 5 usw.
Kommst du jetzt weiter?
Versuch's mal

Gruß
Sigrid

>  Ich hoffe, dass ihr nicht auch so ratlos seid, wie
> ich...Danke im voraus...
>  Schöne Grüße, Jana


Bezug
                
Bezug
5Leute, 7Zimmer: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mo 09.05.2005
Autor: Jana86


>  >  Die Aufgabe:
>  >  Fünf Personen sollen auf sieben Zimmer verteilt werden.
> > Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden
> > Ereignisse!
>  >  a)In jedem Zimmer befindet sich höchstens eine Person.
>  >  b)In genau einem Zimmer befinden sich zwei Personen.

  

> Ich gebe dir eine Lösungsidee zu a) Du kannst ja dann
> versuchen, auch b) zu lösen.
>  Du weißt ja, dass du die Anzahl der möglichen Fälle und
> die Anzahl der günstigen Fälle brauchst. Also erstmal die
> Anzahl der möglichen Fälle.
>  Du hast für jede Person 7 Möglichkeiten, sie in ein Zimmer
> zu schicken, also insgesamt [mm]7^5[/mm] Möglichkeiten.
>  Bei den günstigen Fällen hast du für die erste Person auch
> 7 Möglichkeiten, für die zweite Person aber nur noch 6, da
> ein Zimmer ja bereits belegt ist, für die dritte Person
> noch 5 usw.
> Kommst du jetzt weiter?
>  Versuch's mal
>  
> Gruß
>  Sigrid

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!!!
Hmm, es gibt insgesamt 16807 Möglichkeiten. Die erste Person hat 7 Zimmer zu Auswahl. Die zweite nur noch 6 únd so weiter...
Dann gibt es insgesamt 7*6*5*4*3 Möglichkeiten, also 2520. Wie kommt man von 2520 Möglichkeiten aber auf die Wahrscheinlichkeit?

In Aufgabe b) sind 2 Personen in dem gleichen Zimmer. Die anderen sind auf die restlichen Zimmer verteilt. Vielleicht kann man die Aufgabe ein wenig aufteilen? Also, die erste Person geht in ein Zimmer. Die zweite Person sollte in das gleiche Zimmer gehen, d.h. sie muss sich von sieben Zimmern ein bestimmtes (in dem die erste Person ist) aussuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das tut, beträgt [mm] \frac{1}{7}. [/mm] Die anderen 4 Personen haben dann noch 6 Möglichkeiten, sich zu verteilen, d.h. 6*5*4*3= 360 Möglichkeiten. Wieder die Frage: Wie kommt man auf die Wahrscheinlichkeit?
Ich kann mir vorstellen, dass mein Ansatz falsch ist: Sprich, dass die genau die erste und die zweite Person auf das gleiche Zimmer gehen, es könnten ja auch die dritte und fünfte Person sein. Oder macht das in diesem Fall keinen unterschied?

Das wären dann so meine Ideen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich noch einmal die neuen Fragen anschauen würden.... Ich habe auch noch eine Frage speziell an Sie, als Matheleherin: Was stellt man in einer mündlichen Matheabiturprüfung für Fragen bzw. Aufgaben?

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe!
Jana

Bezug
                        
Bezug
5Leute, 7Zimmer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Di 10.05.2005
Autor: Sigrid

Hallo Jana,

> >  >  Die Aufgabe:

>  >  >  Fünf Personen sollen auf sieben Zimmer verteilt
> werden.
> > > Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die folgenden
> > > Ereignisse!
>  >  >  a)In jedem Zimmer befindet sich höchstens eine
> Person.
>  >  >  b)In genau einem Zimmer befinden sich zwei
> Personen.
>    
>  
> Hallo! Vielen Dank für die Antwort!!!
>  Hmm, es gibt insgesamt 16807 Möglichkeiten. Die erste
> Person hat 7 Zimmer zu Auswahl. Die zweite nur noch 6 únd
> so weiter...
>  Dann gibt es insgesamt 7*6*5*4*3 Möglichkeiten, also 2520.
> Wie kommt man von 2520 Möglichkeiten aber auf die
> Wahrscheinlichkeit?

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich dem Quotienten aus der Zahl der günstigen Fälle und der Zahl der möglichen Fälle.

>  
> In Aufgabe b) sind 2 Personen in dem gleichen Zimmer. Die
> anderen sind auf die restlichen Zimmer verteilt. Vielleicht
> kann man die Aufgabe ein wenig aufteilen? Also, die erste
> Person geht in ein Zimmer. Die zweite Person sollte in das
> gleiche Zimmer gehen, d.h. sie muss sich von sieben Zimmern
> ein bestimmtes (in dem die erste Person ist) aussuchen. Die
> Wahrscheinlichkeit, dass sie das tut, beträgt [mm]\frac{1}{7}.[/mm]
> Die anderen 4 Personen haben dann noch 6 Möglichkeiten,
> sich zu verteilen, d.h. 6*5*4*3= 360 Möglichkeiten. Wieder
> die Frage: Wie kommt man auf die Wahrscheinlichkeit?
> Ich kann mir vorstellen, dass mein Ansatz falsch ist:
> Sprich, dass die genau die erste und die zweite Person auf
> das gleiche Zimmer gehen, es könnten ja auch die dritte und
> fünfte Person sein. Oder macht das in diesem Fall keinen
> unterschied?

Ich denke, das macht einen Unterschied. Meine Überlegung ist die folgende:
Es gibt   [mm] {7 \choose 2} [/mm]  Möglichkeiten, die zwei Personen auszusuchen, die im selben Zimmer sind. Dann gibt es für dieses Paar 7 Möglichkeiten, das Zimmer auszusuchen. Die nächste Person hat 6 Mögllichkeiten, usw.
Ich bin aber nicht sicher, ob das jetzt so stimmt. Aber es werden sich noch andere aus dem Forum meine Antwort ansehen und gegebenenfalls korrigieren.

>  
> Das wären dann so meine Ideen. Ich würde mich sehr freuen,
> wenn Sie sich noch einmal die neuen Fragen anschauen
> würden.... Ich habe auch noch eine Frage speziell an Sie,
> als Matheleherin: Was stellt man in einer mündlichen
> Matheabiturprüfung für Fragen bzw. Aufgaben?

Hier im Forum duzen sich alle, unabhängig vom Alter. Du brauchst hier keinerlei Bedenken zu haben.
Jetzt aber zu deiner Frage: Ich weiß nicht, ob die Regeln für die mündliche Abiturprüfung in Nieders. und NRW die gleichen sind. Außerdem sind auch die Vorstellungen nicht bei allen Lehrern gleich.
In NRW gibt es zwei Prüfungsteile: im ersten Teil wird eine vorbereitete Aufgabe (Vorbereitungszeit 30 Min) vom Prüfling vorgetragen. Diese Aufgabe entspricht in der Art denen der schriftl. Prüfung. Der 2. Teil ist dann ein sogenanntes Prüfungsgespräch. Hier geht es also mehr um Zusammenhänge, es soll möglichst wenig gerechnet werden. Z.B. Du bekommst den Graphen einer Funktion und sollst Aussagen über die zugehörige Funktionsgleichung machen. Oder: Lage von Geraden zueinander und Möglichkeiten der Abstandsbestimmung.
Hilft dir das?


Liebe Grüße
Sigrid>  


Bezug
                                
Bezug
5Leute, 7Zimmer: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Di 10.05.2005
Autor: Jana86

Das hilft mir in der Tat weiter...Dankeschön für die Antworten!
Liebe Grüße, Jana

Bezug
                                
Bezug
5Leute, 7Zimmer: Aufgabe b.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Di 10.05.2005
Autor: andre0372

Die erste Person hat 7 Möglichkeiten, die zweite hat auch 7 Möglichkeiten, die dritte hat 6, die vierte 5, die fünfte 4 also 7*7*6*5*4=5880
meiner Meinung nach.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]