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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 So 30.11.2008 | Autor: | svcds |
Aufgabe | A. a)Geben Sie Produktwert a*b und Summenwert a+b (für 0 [mm] \le [/mm] a<5 , 0 [mm] \le [/mm] b<5 ) im
5-adischen System an.
b) Erläutern Sie, wie man für den Summenwert zweier 5-adisch gegebener Zahlen
[mm] (a_4 a_3 a_2 a_1 a_0 )_5 [/mm] , [mm] (b_4 b_3 b_2 b_1 b_0 )_5 [/mm] die 5-adische Darstellung erhält.
c) Bestimmen Sie die 5-adische Darstellung der Summe [mm] (43014)_5 [/mm] + [mm] (14101)_5 [/mm] , ohne vorher ins Dezimalsystem umzuwandeln. |
Hi,
also ich hab die Aufgabe und blick nicht durch, was ich da machen soll.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
LG KNUT
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Hallo svcds,
> A. a)Geben Sie Produktwert a*b und Summenwert a+b (für 0
> [mm]\le[/mm] a<5 , 0 [mm]\le[/mm] b<5 ) im
> 5-adischen System an.
> b) Erläutern Sie, wie man für den Summenwert zweier
> 5-adisch gegebener Zahlen
> [mm](a_4 a_3 a_2 a_1 a_0 )_5[/mm] , [mm](b_4 b_3 b_2 b_1 b_0 )_5[/mm] die
> 5-adische Darstellung erhält.
> c) Bestimmen Sie die 5-adische Darstellung der Summe
> [mm](43014)_5[/mm] + [mm](14101)_5[/mm] , ohne vorher ins Dezimalsystem
> umzuwandeln.
> Hi,
>
> also ich hab die Aufgabe und blick nicht durch, was ich da
> machen soll.
>
> Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Bei a) sollst Du zwei Tabellen machen,
eine für das Produkt und die andere
für die Summe zweier Zahlen a,b [mm]0 \le a,b < 5[/mm]
Bei b) sollst Du erläutern, wie man im 5er-System addiert.
Bei c) sollst Du das anhand eines Beispiels demonstrieren.
>
> LG KNUT
Gruß
MathePower
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 So 30.11.2008 | Autor: | svcds |
danke aber das hilft mir auch nicht weiter ohne Beispiel
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:33 So 30.11.2008 | Autor: | mrbraker |
hey, ich muss so eine ähnliche aufgabe lösen und steh da auch ziemlich auf dem schlauch... es wäre also schön, wenn noch jemand einen tipp zur aufgabe hätte!!
Danke!!!
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(Antwort) fertig | Datum: | 00:51 Mo 01.12.2008 | Autor: | Marc |
Hallo,
es geht nicht, dass Ihr beide hier einfach die Aufgaben aus Arithmetik/Lebelt reinstellt ohne die geringste Eigenbeteiligung. Ich kann nur vermuten, dass Ihr noch nicht einmal das Skript aufgeschlagen habt, denn dann könnte jeder konkretere Fragen stellen als "ich blick da nicht durch" oder "ich steh' auf dem Schlauch". Wir helfen hier wirklich gern, aber uns dazu zu missbrauchen, Eure Hausaufgaben zu erledigen, geht zu weit. In der Klausur werdet Ihr auch kein Internet-Anschluss haben.
Viele Grüße,
Marc
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:25 Mo 01.12.2008 | Autor: | svcds |
Unverschämtheit....
"ein Tipp" ist noch laaange keine Lösung!
Wenn man sagt guckt euch mal "www.xxxxxx.de" an und man kann sich das selbst erarbeiten, ist das okay.
Das Skript ist "nicht so toll" ganz einfach....
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:41 Mo 01.12.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> Unverschämtheit....
Ja, es ist eine ziemliche Unverschaemtheit von euch.
> "ein Tipp" ist noch laaange keine Lösung!
Ist er auch nicht. Allerdings: ihr wisst doch sicher, wie man im Dezimalsystem rechnet, also Zahlen addiert und multipliziert. Und wenn ihr euch mal ein paar Beispiele angeschaut haettet -- die gibt es nicht nur im Skript, sondern auch genuegend im Netz, wenn man mal z.B. google benutzt (einfach da mal nach 5-adisch suchen, z.B.!) -- dann haettet ihr vermutlich auch bemerkt, dass es im 5-adischen System prinzipiell genauso geht, nur das man halt Ziffern 0 bis 4 benutzt und nicht 0 bis 9.
Wenn euer Problem also ist, wie das geht, warum fragt ihr nicht konkret danach?
Sobald euch das klar ist, ist die Aufgabenstellung ebenfalls sehr einfach zu loesen. Die ist hier wirklich ziemlich selbsterklaerend.
> Wenn man sagt guckt euch mal "www.xxxxxx.de" an und man
> kann sich das selbst erarbeiten, ist das okay.
>
> Das Skript ist "nicht so toll" ganz einfach....
Es gibt Links, die findet man nicht so einfach selbst. Aber googeln nach 5-adisch ist jetzt nicht wirklich so schwer, als das man da nichts finden wuerde. Etwas Eigeninitiative hat noch nie geschadet...
LG Felix
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:42 Mi 03.12.2008 | Autor: | svcds |
nö find ich nicht, ein Tipp ist eben nur ein Tipp, das skript ist totaler Bullshit, damit kommen nicht so viele klar...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:54 Mi 03.12.2008 | Autor: | reverend |
Wirklich eigenartig.
Niemand kennt Euer Skript, aber alle sollen drauf Rücksicht nehmen, dass es "Bullshit" ist. Beschwert Euch an der richtigen Stelle: Euer Prof bekommt Geld fürs Lehren, wir hier alle nicht.
Tolle Argumentation also.
Lest mal die Forenregeln und sucht Euch dann ganz gemächlich ein Forum, dass eher auf die Befriedigung Eurer Bedürfnisse ausgerichtet ist. Hier scheint Ihr an die falsche Adresse geraten zu sein. Wir bekommen nichts für Hilfestellungen, sondern leisten sie freiwillig und spenden sogar noch dafür, damit dies Projekt mit dem Allernötigsten ausgestattet werden kann. Ein Minimum an Respekt Eurerseits wäre da sicher nicht unangebracht, und mehr erwartet wohl auch niemand.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 Mi 03.12.2008 | Autor: | svcds |
ich bin immer sehr zufrieden und beschwer mich auch nicht im Gegenteil finde das supertoll was hier los ist. Verdient auch Respekt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 01.12.2008 | Autor: | Marc |
Hallo Knut,
> Unverschämtheit....
Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen
> "ein Tipp" ist noch laaange keine Lösung!
Den Tipp hast du ja freundlicherweise bekommen, obwohl deine Frage wegen fehlender Eigenbeteiligung nicht unseren Forenregeln entsprach.
> Wenn man sagt guckt euch mal "www.xxxxxx.de" an und man
> kann sich das selbst erarbeiten, ist das okay.
Und warum sollte man davon ausgehen, dass es dort so steht, dass du es verstehst? Wir wissen ja nicht, was du an dem Skript nicht verstehst (weil du es nicht mitteilst). Sollen wir jetzt tausende Links für dich raussuchen, damit du einen davon verstehst? Oder wahrscheinlich besser noch, tausende Lehrtexte selbst hier fabrizieren?
> Das Skript ist "nicht so toll" ganz einfach....
Ganz einfach ist nur, das zu behaupten, und dann hier nur die Aufgabenstellungen reinzustellen. Übrigens macht mrbraker das ja nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen Mathe-Foren.
Das Skript vermittelt natürlich durch die Word-Optik einen unprofessionellen Eindruck, der Inhalt ist aber gut und vor allem auch gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Damit sollte man bei jeder Aufgabe wenigstens einen Ansatz zustande bringen oder konkrete Fragen stellen können. Frag' dich mal selbst, warum du das nicht machst: Ist es wirklich keine Bequemlichkeit?
Viele Grüße,
Marc
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