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44x - 144 = 105x - 19: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

Aufgabe
44x - 144 = 105x - 19  

Hallo, ich habe drei Aufgaben, auf dessen Ergebnis ich nicht komme. Könnt ihr mir helfen? Das wäre super!

44x - 144 = 105x - 19
(Das Ergebnis soll x = 2 lauten)



        
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:12 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

Aufgabe
  [mm] \bruch{10x-6}{7} [/mm] -  [mm] \bruch{18-2x}{3} [/mm] = 5x +  [mm] \bruch{19}{3} [/mm] (x-4)

Hier meine zweite Aufgabe.

[mm] \bruch{10x-6}{7} [/mm] -  [mm] \bruch{18-2x}{3} [/mm] = 5x +  [mm] \bruch{19}{3} [/mm] (x-4)

Als Ergebnis soll ebenfalls x = 2 herauskommen. Ich hatte etwas mit 2,98

Bezug
                
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

Aufgabe
  [mm] \bruch{6x-10}{0,25} [/mm] + 10 -  [mm] \bruch{8x-2}{4,5} [/mm] =  [mm] \bruch{2x+0,4}{0,15} [/mm]

Hier meine letzte Aufgabe. Als Ergebnis soll x = 3  [mm] \bruch{5}{8} [/mm]  herauskommen. Mein Ergebnis war ganz anders (-3,025).

[mm] \bruch{6x-10}{0,25} [/mm] + 10 -  [mm] \bruch{8x-2}{4,5} [/mm] =  [mm] \bruch{2x+0,4}{0,15} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 So 11.06.2006
Autor: Arkus


>  [mm]\bruch{6x-10}{0,25}[/mm] + 10 -  [mm]\bruch{8x-2}{4,5}[/mm] =  
> [mm]\bruch{2x+0,4}{0,15}[/mm]
>  Hier meine letzte Aufgabe. Als Ergebnis soll x = 3  
> [mm]\bruch{5}{8}[/mm]  herauskommen. Mein Ergebnis war ganz anders
> (-3,025).
>  
> [mm]\bruch{6x-10}{0,25}[/mm] + 10 -  [mm]\bruch{8x-2}{4,5}[/mm] =  
> [mm]\bruch{2x+0,4}{0,15}[/mm]  

Naja, wenn ich das richtig sehe mit der Lösung [mm] $x=3\frac{5}{8}$, [/mm] dann stimmt die auch -> 51=51

Am besten du postest mal deinen Lösungsweg, dann kann man gleich sehen, wo dein Fehler war, anstand dir einfach die Lösung hinzuklatschen ^^

MfG Arkus

Bezug
                                
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

OK, hier mein Lösungsweg:
ich habe alles mit 45 multipliziert.

1080x - 1800 + 450 - 80x + 20 = 600 x + 120

1000x - 1330 = 600x + 120 / -600x
400x = -1210 / : 400
x = - 3,025

Bezug
                                        
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 11.06.2006
Autor: Arkus


> OK, hier mein Lösungsweg:
>  ich habe alles mit 45 multipliziert.
>  
> 1080x - 1800 + 450 - 80x + 20 = 600 x + 120
>  
> 1000x - 1330 = 600x + 120 / -600x
>  400x = -1210 / : 400

120 + 1330 ist aber 1450 und nicht -1210

So kommst du auch auf die angegebene Lösung ;)

>  x = - 3,025

MfG Arkus

Bezug
                
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Das Ergebnis stimmt.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 So 11.06.2006
Autor: Disap

Hallo HaseHH (<<<< Begrüßung)

>  [mm]\bruch{10x-6}{7}[/mm] -  [mm]\bruch{18-2x}{3}[/mm] = 5x +  [mm]\bruch{19}{3}[/mm]
> (x-4)

Schön, dass du den Formeleditor verwendest [daumenhoch]

>  Hier meine zweite Aufgabe.
>  
> [mm]\bruch{10x-6}{7}[/mm] -  [mm]\bruch{18-2x}{3}[/mm] = 5x +  [mm]\bruch{19}{3}[/mm]
> (x-4)

Das ist doch die selbe, die du oben schon geschrieben hast. Ich nenne das Spam!

> Als Ergebnis soll ebenfalls x = 2 herauskommen. Ich hatte

Mal überprüfen,...

[mm] $\br{10x - 6}{7} [/mm] - [mm] \br{18 - 2x}{3} [/mm] = 5x + [mm] \br{19}{3}(x [/mm] - 4)$

...indem wir x=2 einsetzen

[mm] $\br{10*2 - 6}{7} [/mm] - [mm] \br{18 - 2*2}{3} [/mm] = 5*2 + [mm] \br{19}{3}(2 [/mm] - 4)$

$2 - [mm] \br{14}{3} [/mm] = 10 + [mm] \br{19}{3}(-2)$ [/mm]

[mm] $\br{-8}{3}= \br{-8}{3}$ [/mm]

> etwas mit 2,98

Das Ergebnis der Gleichung ist x=2
Oder was willst du? Das kann ich in dieser Frage nämlich nicht erkennen. [kopfkratz]
Poste doch bitte einige Zwischennschritte, damit wir sie korrigieren und den Fehler finden können.

MfG!
Disap


Bezug
                        
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

Ich habe alles mit 21 multipliziert.

(30x-18)-(126-14x) = 110x + 133x -532
30x-18-126+14x=110x+133x-532
44x-144=243x-532/-243x
-199x=388/*(-1)
199x=399/:(199)
x = KEINE 2!

Bezug
                                
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 11.06.2006
Autor: Sigrid

Hallo Malte,

> Ich habe alles mit 21 multipliziert.
>  
> (30x-18)-(126-14x) = 110x + 133x -532

Überprüfe noch einmal die 110x. Da sollte 105x stehen.

>  30x-18-126+14x=110x+133x-532
>  44x-144=243x-532/-243x
>  -199x=388/*(-1)
>  199x=399/:(199)

>  x = KEINE 2!

Gruß
Sigrid

Bezug
        
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 So 11.06.2006
Autor: Arkus

Hallo :)

Scheint mir bloß das Lösen einer einfachen Gleichung zu sein ;)

44x - 144 = 105x - 19

1. Sortieren, dass heißt die x auf einer Seite isolieren und die Konstanten auf die andere Seite

44x - 144 = 105x - 19 |-105x

44x - 144 - 105x = -19 |+144

44x - 105x = -19 +144

2. Zusammenfassen

-61x = 125

3. durch -61 teilen

-61x = 125  | : (-61)

[mm] $x=-\frac{125}{61} \approx [/mm] -2.05$

Probe:

44 * (-2.05) -144 = 105 * (-2.05)-19
-234.2=-234.25

Ein wenig gerundet, aber passt perfekt ;)

Deine 2 kann ja nicht stimmen, musst nur die Probe machen.

MfG Arkus

Bezug
                
Bezug
44x - 144 = 105x - 19: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 So 11.06.2006
Autor: MalteHH

Vielen Dank. Das Ergebnis hatte ich auch raus. Dann stimmt der Lösungszettel nicht.

Bezug
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