3 dimen. Koordinatsysystem < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich sollte eine Aufgabe als Hausarbeit machen, die ich zwar gelöst bekam (durch rum probieren) allerdings nicht weiß, wie ich es erklären soll.
Dies ist sehr wichtig, da ich diese Aufgabe der Klasse erklären soll.
Folgende Aufgabe:
Von einem Würfel ABCDEFGH mit zu den Koordinatenebenen parallelen Seitenflächen sind 2 Eckpunkte gegeben. Ermitteln sie die restlichen Eckpunkte und zeichnen sie den Würfel.
geg: B(3/3/-3) und H(-2/-2/2)
Ich hab rausgekriegt, dass die Seitenlänge 5cm beträgt und, da ich wusste dass H und B quer gegenüber liegen konnte ich die Aufgabe soweit lösen.
Doch es gibt doch bestimmt eine allgemeine Lösung?!
Aufgefallen ist mir, dass ALLE folgenden Punkte als x1- Koordinate eine 3 oder eine -2 haben, finde aber den Grund nicht.
Vielen Dank für Antworten!!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20120111075802AAFw9TB
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 Mi 11.01.2012 | Autor: | chrisno |
Die Kanten liegen immer parallel zu den Koordinatenachsen. Wenn Du Dich parallel zu einer Koordinatenachse bewegst, dann ändert sich immer nur die Koordiante dieser Achse, die beiden anderen ändern sich nicht. Es stimmt kein Wert der Koordinaten von B und H überein. Also gehst Du den Weg von B nach H in drei Teilstücken. Gehe zuerst in x-Achsenrichtung von 3 bis nach -2. Da bist Du 5 Längeneinheiten gegangen. Nun hast du schon mal die x-Koordinate des Ziels erreicht. Nun kannst Du den Rest für die y- und z-Koordinate selbst.
Ich glaube Dir übrigens nicht, dass Du Urheber der Abbildung bist.
|
|
|
|
|
Vielen Dank!
Jetzt versteh ich's einigermaßen ;)
Wenn ich die anderen Schritte gehe, kommen ebenfalls 5 Längeneinheiten heraus.An einem anderen Beispiel habe ich das noch mal wiederholt, da kamen ebenfalls für alle 3 Koordinaten die gleichen Längeneinheiten heraus.
Also ist das immer so?
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:06 Mi 11.01.2012 | Autor: | chrisno |
Das macht dann einen Würfel, dessen Kanten parallel zu den Koordinatenachsen liegen, aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Mi 11.01.2012 | Autor: | nilsinator |
Ja, ist mir dann auch aufgefallen nachdem ich die Frage gestellt habe :D.
Vielen Dank, die Präsentation morgen kann kommen!
|
|
|
|