3 Fragen zum OSI Referenzmodel < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:41 Mi 10.02.2010 | Autor: | hasso |
Hallo zusammen,
ich hab bezüglich der 3 Fragen eine Frage. Und zwar hab ich zu Frage 1 und 2 zumindestens einen Ansatz jedoch zu 3 keinen...
1. Warum hat D1 eine schlechtere Sprachqualität als E-Plus?
2. Wie kommunizieren die Schichten untereinander?
3. Wie gibt sich ein Router im Netzwerk zu erkennen?
Zu 1 würd ich sagen:
Es kommt auf die anzahl der Nutzer und der größere Netzabdeckung bei d1, deswegen ist eplus besser. Das frequenzband bei d1 wird unter mehreren benutzern(40 Millionen) geteilt bei eplus hingegen unter wenigern Da eplus weniger kunden hat(16 Millionen). Dadurch hat jeder kunde mehr "kapazität" und deswegen ist das besser.
Zu 2 würd ich sagen das die Schichten unter Protokolle miteinander kommunizieren bin mir aber nicht sicher.
Wär schön wenn jemand dazu was sagen könnte und fehlendes ergänzen bzw. falsches ausgrenzen könnte.
Dankeschön:)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:26 Mi 10.02.2010 | Autor: | felixf |
Moin!
> ich hab bezüglich der 3 Fragen eine Frage. Und zwar hab
> ich zu Frage 1 und 2 zumindestens einen Ansatz jedoch zu 3
> keinen...
>
>
> 1. Warum hat D1 eine schlechtere Sprachqualität als
> E-Plus?
> 2. Wie kommunizieren die Schichten untereinander?
Hier sind vermutlich die Schichten aus dem OSI-Modell gemeint?
> 3. Wie gibt sich ein Router im Netzwerk zu erkennen?
>
>
>
> Zu 1 würd ich sagen:
>
> Es kommt auf die anzahl der Nutzer und der größere
> Netzabdeckung bei d1, deswegen ist eplus besser. Das
> frequenzband bei d1 wird unter mehreren benutzern(40
> Millionen) geteilt bei eplus hingegen unter wenigern Da
> eplus weniger kunden hat(16 Millionen). Dadurch hat jeder
> kunde mehr "kapazität" und deswegen ist das besser.
Naja, es ist eher die Anzahl Nutzer pro Zelle entscheidend als die globale Anzahl der Benutzer, da die gleiche Frequenz von verschiedenen Zellen (mit genuegend Abstand zumindest) genutzt werden kann.
Ich finde die Frage ein wenig sehr allgemein gestellt, und denke sie ist ohne genaueres Hintergrundwissen, wie D1 und eplus arbeiten, nicht wirklich beantwortbar. Die Sprachqualitaet haengt nicht nur davon ab, wieviele Nutzer sich ein Frequenzband teilen.
> Zu 2 würd ich sagen das die Schichten unter Protokolle
> miteinander kommunizieren bin mir aber nicht sicher.
Was meinst du mit "unter Protokolle"? Etwa "ueber Protokolle"?
Wenn mit der Frage gemeint ist, wie Schicht 3 bei der einen Person mit der Schicht 3 bei der anderen Person kommuniziert, dann ist "ueber Protokolle" die richtige Antwort.
Wenn gemeint ist, wie Schicht 1 mit Schicht 2 bei der gleichen Person kommuniziert, dann ist die Antwort "ueber Dienste".
Lies dir doch mal den Anfang hier durch.
LG Felix
|
|
|
|
|
Hallo!
Zur Sprachqualität ist zu sagen, daß das Eplus-Netz incl. O2 und Alditalk mit 1800MHz arbeitet, die D-Netze aber mit 900MHz. Damit vergrößert sich die Bandbreite, was theoretisch mehr Nutzer und/oder bessere Qualität ermöglicht.
Da die Anzahl der telefonierenden Nutzer in einer Zelle vermutlich nur zu Sylvester über alle Maßen anwächst, denke ich mal, daß die doppelte Bandbreite jedem Nutzer in Form von besserer Qualität zu Gute kommt.
|
|
|
|