1 dimensionale Unterräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:27 So 18.12.2005 | Autor: | Kati |
Aufgabe | Es seien $W, X, Y, Z$ verschiedene 1-dimensionale Unterräume des Vektorraums $V$.
Zeigen Sie: Wenn [mm] $\dim [/mm] ((W+X) [mm] \cap [/mm] (Y+Z)) =1$ gilt, dann gilt [mm] $\dim [/mm] ((W+Y) [mm] \cap [/mm] (X+Z)) = 1$. |
Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Internetforum gestellt.
HI!
Ich hab gedacht ich kann zur lösung irgendwie zeigen dass gilt:
dim ((W+X) [mm] \cap [/mm] (Y+Z)) = dim ((W+Y) [mm] \cap [/mm] (X+Z))
Hab da mal bei dim ((W+X) [mm] \cap [/mm] (Y+Z)) angefangen:
dim ((W+X) [mm] \cap [/mm] (Y+Z)) = dim (W+X) + dim(Y+Z) - dim ((W+X) + (Y+Z)) = dim W + dim X- dim(W [mm] \cap [/mm] X) + dim Y +dim Z - dim (Y [mm] \cup [/mm] Z) - dim ((W+Y)+(X+Z))
Jetzt bin ich ja schon fast soweit. Wenn ich jetzt noch irgendwie zeigen könnte dass dim (W [mm] \cap [/mm] X) = dim (W [mm] \cap [/mm] Y) und dim (Y [mm] \cap [/mm] Z) = dim (X [mm] \cap [/mm] Z) gilt.
Aber ich kann das doch nicht einfach so sagen, auch wenn es doch ganz logisch wäre ;)
Hab ich hier schon falsch angefangen? Oder wie müsste ich weiter machen falls nicht?
Danke schonmal.
Gruß Katrin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 So 18.12.2005 | Autor: | Hanno |
Hallo Kati!
Ich schlage folgendes vor:
Da die dir gegebenen Unterräume $W,X,Y,Z$ eindimensional sind, gibt es Vektoren [mm] $w,x,y,z\in [/mm] V$ mit [mm] $W=\langle w\rangle, X=\langle x\rangle, Y=\langle y\rangle, Z=\langle z\rangle$. [/mm] Da nun [mm] $(W+X)\cap (Y+Z)\neq \{0\}$, [/mm] existieren Koeffizienten [mm] $\lambda_i\in\IK, [/mm] i=1,2,3,4$ mit [mm] $\lambda_1 w+\lambda_2 [/mm] x = [mm] \lambda_3 y+\lambda_4 [/mm] z$. Kannst du diese Gleichung nun so umstellen, dass auf der einen Seite ein Vektor aus $W+Y$, auf der anderen ein Vektor aus $X+Z$ steht, und beide vom Nullvektor verschieden sind? Bedenke dabei, dass $w,x,y,z$ paarweise linear unabhängig sind.
Liebe Grüße,
Hanno
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 So 18.12.2005 | Autor: | Kati |
Ich habe diese Frage noch in keinem Internetforum gestellt.
Hmm, ehrlich gesagt, weiß ich net so recht wie ich das umstellen soll. Das einfach rüber zu ziehen, wär wohl net der richtige weg ;) Wenn ich das machen könnte wär ich dann schon fertig?
Gruß kati
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:29 Mo 19.12.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Kati!
Es gilt:
$a:= [mm] \lambda_1 [/mm] w - [mm] \lambda_3y [/mm] = [mm] \lambda_4 [/mm] z - [mm] \lambda_2 [/mm] x [mm] \in [/mm] (W+Y) [mm] \cap [/mm] (X +Z)$.
Hierbei ist $a [mm] \ne [/mm] 0$, denn wegen der linearen Unabhängigkeit von $(w,y)$ und $(z,x)$ wäre ansonsten
[mm] $\lambda_1 [/mm] = [mm] \lambda_3=0$ [/mm] und [mm] $\lambda_4 [/mm] = [mm] \lambda_2 [/mm] = 0$,
im Widerspruch zur vorherigen Wahl dieser Koeffizienten.
Jetzt ist die Dimension des gefragten Unterraums also mindestens gleich 1. Mache dir nun noch klar, dass sie nicht 2 sein kann (mehr geht eh nicht...).
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|