+quadratische Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Mo 13.02.2012 | Autor: | heinzi |
Aufgabe | +Du hast 40 quadratische Betonplatten(kantenlänge 50cm). Wie musst du sie verlegen,damit die bedeckte Fläche möglichst groß ist?Wie groß wäre dann diese Fläche? |
+Komm damit garnicht klar bitte helft mir :D Ich weiß nicht wie ich starten soll bzw was ich als erstes machen kann?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo heinzi und
Kann es sein, dass du Teile der Aufgabenstellung nicht mit angegeben hast? Für mich macht das nämlich bisher überhaupt keinen Sinn: egal wie man die Platten (nebeneinander) verlegt, es wird immer eine Fläche von
[mm] 40*50^2cm^2=100000cm^2=10m^2
[/mm]
bedeckt.
Überprüfe also die Aufgabenstellung nochmals auf Vollständigkeit!
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 Mo 13.02.2012 | Autor: | heinzi |
Ne leider nicht is richtig haben wir von der Mathelehrerin bekommen
|
|
|
|
|
Hallo, du kannst eine völlig beliebige Figur legen, Platte an Platte vorausgesetzt, z.B. ein Rechteck mit 10m mal 1m oder 2,5m mal 4m, du bekommst immer [mm] 10m^{2}, [/mm] die Aufgabenstellung ist so eigentlich sinnlos, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Mo 13.02.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag zusammen,
so sinnlos ist das doch nicht - immerhin gilt es zu erkennen, dass es nie mehr als die besagten [mm] 10m^{2} [/mm] werden können.
So selten ist das gar nicht, dass die praktischen Anwendungen nicht mehr erkannt werden vor lauter "Rechenkunst".
Dann bringt eine solche Aufgabe beide Füße wieder auf den Boden.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:35 Di 14.02.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo heinzi,
> Ne leider nicht is richtig haben wir von der Mathelehrerin
> bekommen
Vielleicht wollte sie euch aus gegebenem Anlass zum Nachdenken über Matheaufgaben motivieren?
Allerdings habe ich mich mit dieser Lesart noch nicht so ganz angefreundet; trägt doch der Thread einen Titel, der in eine eindeutige Richtung weist.
@heinzi:
Daher meine nochmalige Nachfrage: hast du das wortwörtlich abgetippt, bzw. kann es sein, dass mit den Betonplatten die Berandung eines Rechtecks ausgelegt werden soll, und ihr sollt herausfinden, bei welcher die zahlreichen Möglichkeiten die so entstehende freie Fläche zwischen den Platten maximal wird? Denn das könnte man immerhin mit einer quadratischen Funktion angehen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:04 Mo 13.02.2012 | Autor: | abakus |
> +Du hast 40 quadratische Betonplatten(kantenlänge 50cm).
> Wie musst du sie verlegen,damit die bedeckte Fläche
> möglichst groß ist?Wie groß wäre dann diese Fläche?
> +Komm damit garnicht klar bitte helft mir :D Ich weiß
> nicht wie ich starten soll bzw was ich als erstes machen
> kann?
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Hallo,
man muss die Platten so verlegen, dass sie sich an keiner Stelle gegenseitig überdecken.
Gruß Abakus
|
|
|
|