matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikAufgabe überprüfen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - Aufgabe überprüfen
Aufgabe überprüfen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe überprüfen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Mo 24.07.2017
Autor: Bindl

Aufgabe
a) Sie bearbeiten eine Klausur mit sieben Aufgaben. Bestimmen Sie die Anzahl der möglichen Bearbeitungsreihenfolgen für alle Klausuraufgaben!
b) Wie viele verschiedene „Wörter“ kann man mit den Buchstaben des Wortes „BAHAMAS“ bilden, wenn man stets alle Buchstaben verwendet?
c) Ein Wort besteht aus acht Buchstaben. Es soll geprüft werden, ob einzelne Buchstaben doppelt in dem Wort enthalten sind. Wie viele Vergleichsoperationen sind dazu notwendig?

Hi,
ich habe mich mal wieder an einer Aufgabe versucht.

a) Permutation ohne Wiederholungen
7! = 5040

b) Permutation mit Wiederholung
1xB , 3xA, 1xH, 1xM, 1xS
[mm] \bruch{7!}{3!} [/mm] = 840

c)
Ich berechne die Anzahl der Wortvarianten wenn mindestens ein Buchstabe gleich ist und das kann man dann vergleichen mit den Wortmöglichkeiten der jeweiligen Wortes.
[mm] \bruch{8!}{2!} [/mm] = 20160
Also wenn die Wortmöglichkeiten [mm] \le [/mm] 20160 ist hat das jeweiligen Wort mindestens einen doppelten Buchstaben.

Stimmt das?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus

        
Bezug
Aufgabe überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Mo 24.07.2017
Autor: Al-Chwarizmi

(a) und (b) richtig, (c) nicht

Die Aufgabe (c) ist analog zur oft gestellten Aufgabe:

8 Personen stoßen beim Apéro gegenseitig mit den Gläsern an.
Wie oft klingelt es ?

Bezug
                
Bezug
Aufgabe überprüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Mo 24.07.2017
Autor: Bindl

Also {8 [mm] \choose [/mm] 2} = [mm] \bruch{8!}{(8-2)! * 2!} [/mm] = 28, stimmt das?

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Mo 24.07.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Also [mm]{8 \choose 2} = \bruch{8!}{(8-2)! * 2!}[/mm] = 28, stimmt
> das?

ja. Interessanterweise kann man das hier auch anders angehen. Für den ersten Buchstaben gibt es 7 mögliche Vergleichskandidaten. Endet ein solcher Vergleich positiv, ist man fertig. Enden alle negativ, darf unser Buchstabe in die Ecke stehen und der Nächste wird geprüft. Für ihn gibt es jedoch nur noch 6 sinnvolle Vergleiche, da der Vergleich mit dem ersten Buchstaben schon stattgefunden hat (und er außerdem in der Ecke stehen muss). Usw. Das führt auf

[mm]n= \sum_{k=1}^{7}k= \frac{7*8}{2}=28 [/mm]

Beachte hier die Synchronizität des Binomialkoeffizienten und der Gaußschen Summenformel für diesen speziellen Fall!


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]