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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
So. Damit wäre die formsache auch beachtet.
Ich habe morgen Klausur und bin inzwischen latent aggressiv deswegen, weil ich in Analysis auf biegen und brechen die Ableitungen nicht hinzukriegen scheine.
hier nur mal zwei Beispiele:
f(x): [mm] s*(x+3)^2
[/mm]
f'(x): 2s*(x+3)
f(x): [mm] e^x [/mm] * [mm] (4-e^x)
[/mm]
f'(x): [mm] 2e^x [/mm] * [mm] (2-e^x)
[/mm]
das sollen die Angaben mit den Lösungen sein. Was dazwischen passiert leuchtet mir absolut nicht ein. Nach welcher Regel wird da vorgegangen? Und warum und weshalb und überhaupt...
ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und einer lernwilligen, aber etwas planlosen Verzweifelten noch Mathe beibringt
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:53 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
Fantastisch, danke für die Antwort! Ich glaube ich sollte meinem Lehrer mal stecken dass ich die Dinge immer so schnell kapieren könnte wenn man mir die Lösungswege mal erklärt...
also jedenfalls müsste ich das Grundprinzip jetzt verstanden haben. Aber da ja bekanntlich immer ganz besondere Funktionen in Klausuren vorkommen, wie sähe denn eine Funktionsableitung mit einem x in der Potenz aus?
Beispiel 1
f(x): 6-x^(7-x)
Beispiel 2
f(x): 9^(x+3)
Beispiel 3 (mit einer Konstanten in der Potenz)
f(x): 8-5^(6x-b)
? Ich habe gerade versucht, das für mich selbst zu klären, aber ich fürchte, so fähig bin ich dann doch noch nicht... kann ich nochmal um Hilfe bitten?
Und das mit der freundlichen Begrüßung... das krieg ich das nächste Mal sicher auch ganz großartig hin
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
oooookay... dir auch wieder mal hallo, nachdem du mich jedes mal so freundlich begrüsst
Bist du dir sicher dass meine Ableitung stimmt? ich kann es kaum fassen... bin von mir selbst ganz begeistert. Hach.
Nach langem Überlegen habe ich nun auch endlich Bsp 3 begriffen, mein Denkfehler lag daran, dass ich nicht mit der Ableitung der inneren Funktion nachmultipliziert hatte, ich habe einfach nicht daran gedacht dass da die Kettenregel auch noch angewandt werden muss und habe mich rein auf ln(a) * [mm] a^x [/mm] versteift. Bei Bsp. 2 fiel das jedoch nicht weiter auf, weil die Ableitung der inneren Funktion, also der Faktor mit dem ich nachmultiplizieren hätte sollen, eh 1 war
Bei der Ableitung von e^2x ist mir jetzt allerdings gerade was aufgefallen: ich kann innere und äußere Funktion nicht unterscheiden. Denn mal haben wir den Faktor vor der Potenz als äußere bezeichnet (z.B. bei 5^(6x-b)) und mal die Potenz (z.B. bei [mm] (x+3)^2
[/mm]
Gibts da irgendwelche Patentlösungen?
Aber eine Frage noch... wenn wir s als Konstante sehen und 8 (aus bsp 3) auch, warum bleibt dann s und acht fällt raus? ich hatte mir das nämlich auch überlegt, dass die acht ja einfach wegfällt bei der Ableitung, aber dann fiel mir die Sache mit dem S ein un dich war... wie soll ich sagen... leicht verwirrt ! Und dann, in der Ableitung der inneren Funktion (6x-b) wäre ja dann b praktisch auch Konstante und fliegt auch raus... wa-rum? Wo ist da der Unterschied zwischen Konstante und Konstante? Konstante s, Konstante 8, Konstante b... Kon-stan-te
na wenigstens kann ich das Wort schon mal richtig trennen
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 Di 15.02.2005 | Autor: | Loddar |
> oooookay... dir auch wieder mal hallo, nachdem du mich
> jedes mal so freundlich begrüsst
> Bist du dir sicher dass meine Ableitung stimmt? ich kann es
> kaum fassen... bin von mir selbst ganz begeistert. Hach.
Fein!
> Nach langem Überlegen habe ich nun auch endlich Bsp 3
> begriffen, mein Denkfehler lag daran, dass ich nicht mit
> der Ableitung der inneren Funktion nachmultipliziert hatte,
> ich habe einfach nicht daran gedacht dass da die
> Kettenregel auch noch angewandt werden muss und habe mich
> rein auf ln(a) * [mm]a^x[/mm] versteift. Bei Bsp. 2 fiel das jedoch
> nicht weiter auf, weil die Ableitung der inneren Funktion,
> also der Faktor mit dem ich nachmultiplizieren hätte
> sollen, eh 1 war
> Bei der Ableitung von [mm] $e^{2x}$ [/mm] ist mir jetzt allerdings gerade
> was aufgefallen: ich kann innere und äußere Funktion nicht
> unterscheiden. Denn mal haben wir den Faktor vor der Potenz
> als äußere bezeichnet (z.B. bei 5^(6x-b)) und mal die
> Potenz (z.B. bei [mm](x+3)^2[/mm]
>
> Gibts da irgendwelche Patentlösungen?
In unserem Beispiel ist:
$g(x) = [mm] e^{(...)}$
[/mm]
$g'(x) = [mm] e^{(...)}$
[/mm]
$h(x) = 2x$
$h'(x) = 2$
$f'(x) = ...$
Versuche doch auch einfach mal, leere Klammern zu setzen $(...)$ und so Funktionen zu erzeugen, deren Ableitung Du kennst.
Zudem ist die Bezeichnung innere Ableitung sowie äußere Ableitung nicht zufällig .
In unserem Besipiel mußt Du zunächst x mit 2 multiplizieren.
Und auf diesen gesamten Term 2x wird dann anschließend die e-Funktion angewendet. Du arbeitest Dich also von innen nach außen vor. So sollte man die innere und äußere Funktion erkennen ...
> Aber eine Frage noch... wenn wir s als Konstante sehen und
> 8 (aus bsp 3) auch, warum bleibt dann s und acht fällt
> raus? ich hatte mir das nämlich auch überlegt, dass die
> acht ja einfach wegfällt bei der Ableitung, aber dann fiel
> mir die Sache mit dem S ein und ich war... wie soll ich
> sagen... leicht verwirrt ! Und dann, in der Ableitung
> der inneren Funktion (6x-b) wäre ja dann b praktisch auch
> Konstante und fliegt auch raus... wa-rum? Wo ist da der
> Unterschied zwischen Konstante und Konstante? Konstante s,
> Konstante 8, Konstante b... Kon-stan-te
Du mußt unterscheiden zwischen Konstanten, ...
... die addiert bzw. subtrahiert werden.
Diese Konstanten fallen weg (wie in unserem Beispiel mit der "8").
... die multipliziert bzw. dividiert werden.
Diese Konstanten bleiben unverändert erhalten (wie das "s").
Beispiel(e):
$y = [mm] 3*x^2$
[/mm]
$y' = [mm] 3*2*x^1 [/mm] = 3*2*x = 6x$
$y = x + 4$
$y' = 1 + 0 = 1$
Hast Du Dir in der MatheBank mal die verschiedenen Ableitungsregeln angesehen?
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:39 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
Ja klar habe ich mir die Ableitungsregeln angesehen, aber nur weil da irgendwas steht was ganz offensichtlich grundrichtig zu sein scheint, heißt das nicht, dass ich es auch auf Anhieb immer kapiere.
Ich denke manchmal über 1000 Ecken und verwirre mich damit selbst, deswegen brauche ich wen der mir im Zweifelsfall das ganze nochmal vorkaut sodass ich dann zu meinem ganz persönlichen AHA-Erlebnis kommen kann.
Und hey, du machst die Sache mit dem Erklären wirklich fabelhaft, kann ich dich als privaten Matheguru einstellen ?
Im übrigen denke ich, dass ich die SAche nun wirklich kapiert habe... magst du mich vielleicht mal probehalber testen und mir ne Aufgabe stellen? Und bedenke, je schwerer, desto wahrscheinlicher dass ich sie nicht kann und desto wahrscheinlicher, dass es noch ne Zeit lang dauert bis du mich heute loskriegst :-P
Ich hab grad sowas wie Ehrgeiz. Das hab ich nicht besonders oft...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Di 15.02.2005 | Autor: | Loddar |
> Ich denke manchmal über 1000 Ecken und verwirre mich damit
> selbst, deswegen brauche ich wen der mir im Zweifelsfall
> das ganze nochmal vorkaut sodass ich dann zu meinem ganz
> persönlichen AHA-Erlebnis kommen kann.
Hauptsache, dieser AHA-Effekt kommt ...
> Und hey, du machst die Sache mit dem Erklären wirklich
> fabelhaft, kann ich dich als privaten Matheguru einstellen ?
1. muß ich mir jetzt den Honig aus dem Gesicht waschen, den Du mir hier um's Maul schmierst.
2. hast Du wohl keine Ahnung, was so'ne Ingenieur-Stunde kostet!
> Im übrigen denke ich, dass ich die SAche nun wirklich
> kapiert habe... magst du mich vielleicht mal probehalber
> testen und mir ne Aufgabe stellen? Und bedenke, je
> schwerer, desto wahrscheinlicher dass ich sie nicht kann
> und desto wahrscheinlicher, dass es noch ne Zeit lang
> dauert bis du mich heute loskriegst :-P
In einer ½ Stunde gehe ich definitiv nach Hause, denn sonst ist die letzte Bahn weg ...
[a] $y = [mm] (1-3x)^3$
[/mm]
[b] $y = [mm] e^{4x+5}$
[/mm]
[c] $y = 4 * [mm] 3^{x^2}$
[/mm]
Ansonsten findest Du in unserer MatheBank auch einige Aufgaben ...
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:07 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
a)
3 * (1-3x) * (-3)
dann käme -9+27x raus (falls ich mich nicht verrechnet habe), allerdings bin ich mir momentan grad nicht sicher, ob ich dann die Potenz der f(x) noch weiter beachte und um eins herabsetzen und als ^2 weiterverwenden muss oder ob ich richtig gerechnet habe
und von den letzten beiden sag mir lieber einfach noch kurz die Lösungen bevor du gehst, dann rechne ich danach in Ruhe nach, nicht dass ich mich hier zu lange aufhalte und dann steh ich dumm da
merci beaucoup
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:24 Di 15.02.2005 | Autor: | Loddar |
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... viel Erfolg morgen in der Klausur !!!
Grüße
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 Di 15.02.2005 | Autor: | le-cube |
Also bei
a) komme ich jetzt auf -9 * [mm] (1-3x)^2 [/mm] und hoffe sehr dass das nun stimmt
b) bekomme ich dasselbe raus
c) ist mir völlig schleierhaft aber da beweise ich jetzt einfach mal MUT ZUR LÜCKE
Danke für deine Hilfe und für die Wünche für morgen!
Dir ebenfalls eine Gute Nacht!
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