matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Skalenniveau?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Skalenniveau?
Skalenniveau? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalenniveau?: Statistische Auswertung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Do 07.01.2010
Autor: baazi

Hallo!
Bin kein Ass in Statistik, aber ich muss gerade eine Auswertung machen und habe dazu ne grundlegende Frage:
Es handelt sich um MC Fragen mit folgenden 6 Antwortmöglichkeiten:

1.Möglichkeit:
1=sehr gut
2=gut
3=eher gut
4=eher schlecht
5=schlecht
6=sehr schlecht

2.Möglichkeit:
1 = trocken
2 = fast trocken
3 = ein wenig feucht
4 = feucht
5 = sehr feucht
6 = nass

Meiner Meinung nach ist die 6er Skala eine Ordinalskala - also lässt sich eigentlich kein arithmetisches Mittel, sondern nur der Median berechnen. Die, für die ich das auswerte meinen aber, da es sich an die Schulnoten anlehnt kann man diese Skala als Intervallskala ansehen und somit doch das arithmetisches Mittel errechnen. Nicht mal der zugehörige Wortlaut stimmt mit der Bezeichnung der Notenskala überein. Was meint ihr? Kann man hier ein arithmetisches Mittel rechtfertigen, wenn ja, wie? Ich bin total verwirrt:)
1000 Dank für die Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skalenniveau?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Do 07.01.2010
Autor: luis52

Moin baazi,

zunaechst ein [willkommenmr]

> Meiner Meinung nach ist die 6er Skala eine Ordinalskala -
> also lässt sich eigentlich kein arithmetisches Mittel,
> sondern nur der Median berechnen.

Du hast prinzipiell recht. Gleichwohl wird das arithmetische haeufig auch fuer Schulnoten benutzt. Dasselbe Problem: Durchschnittliche Windstaerke.


vg Luis


Bezug
        
Bezug
Skalenniveau?: Benotung von Leistungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Do 07.01.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo!
>  Bin kein Ass in Statistik, aber ich muss gerade eine
> Auswertung machen und habe dazu ne grundlegende Frage:
>  Es handelt sich um MC Fragen mit folgenden 6
> Antwortmöglichkeiten:
>  
> 1.Möglichkeit:
>  1=sehr gut
>  2=gut
>  3=eher gut
>  4=eher schlecht
>  5=schlecht
>  6=sehr schlecht
>  
> 2.Möglichkeit:
>  1 = trocken
>  2 = fast trocken
> 3 = ein wenig feucht
>  4 = feucht
> 5 = sehr feucht
>  6 = nass
>  
> Meiner Meinung nach ist die 6er Skala eine Ordinalskala -
> also lässt sich eigentlich kein arithmetisches Mittel,
> sondern nur der Median berechnen. Die, für die ich das
> auswerte meinen aber, da es sich an die Schulnoten anlehnt
> kann man diese Skala als Intervallskala ansehen und somit
> doch das arithmetische Mittel errechnen. Nicht mal der
> zugehörige Wortlaut stimmt mit der Bezeichnung der
> Notenskala überein. Was meint ihr? Kann man hier ein
> arithmetisches Mittel rechtfertigen, wenn ja, wie? Ich bin
> total verwirrt:)


Hallo baazi,

ich finde das eine sehr gute Frage ! Natürlich hat es sich
im Bereich der Schulen schon längst eingebürgert, so zu
tun, als seien Noten so etwas wie "Messwerte", mit denen
man auch Mittelwerte und Standardabweichungen berech-
nen kann. Nur ist die Notengebung (in unterschiedlichen
Gebieten in unterschiedlichem Maße) nicht immer gut
objektivierbar. Dabei denke ich nicht einmal in erster
Linie an Mathematiknoten, eher schon an Noten für einen
Aufsatz, einen Musikvortrag oder eine Kunstturnübung.
Dass sich Leistungsbewertungen, die in Zahlen ausge-
drückt werden, für statistische Berechnungen anbieten,
liegt natürlich auf der Hand. Wichtig ist aber vor allem,
dass die, welche die Ergebnisse interpretieren, sich dessen
bewusst sind, dass hinter Noten oft nicht wirklich Messwerte
in einem wissenschaftlichen Sinne stecken.


LG    Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]