matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesMasse einer Platte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - Masse einer Platte
Masse einer Platte < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Masse einer Platte: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:03 Di 29.06.2004
Autor: mac_dadda

Hallo,
mit dieser Aufgabe komme ich einfach nicht weiter.
[Externes Bild http://home.arcor.de/h-over/calc/calc_20.jpg]
Ich habe angefangen und  B skizziert, aber wie mache ich das Andere (2te Skizze folgt sobald ich wieder scannen kann).
[Externes Bild http://home.arcor.de/h-over/calc/calc_20_skizze.jpg]
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


        
Bezug
Masse einer Platte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Mi 30.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung davon, nehme aber doch mal an, dass jetzt das Integral

[mm] $\int\limits_{-1}^1 \int\limits_{-\frac{1}{2} \sin (\pi y)}^1 \left( 1 - \big\vert \frac{4x - 4}{2 + \sin(\pi y)} +1 \big\vert \right) \, dx\, [/mm] dy$

zu lösen ist, oder? Kann das sein?

Hast du da denn einen Ansatz, wie du das machen könntest? Zunächst mal solltest du untersuchen, wie du mit dem Betrag umgehst, d.h. wann der Term für festes $y$ im Betrag in Abgängigkeit von $x$ positiv und wann negativ ist und dann entsprechend den Integrationsbereich aufspalten und die einzelnen Integrale getrennt berechnen.

Versuchst du es mal? Ich kontrolliere es dann. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Masse einer Platte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Sa 03.07.2004
Autor: mac_dadda

also ich glaube, Du hast die aufgabe richtig verstanden und das Integral sieht überzeugend aus. Ich komme allerdings nicht drauf, wie man das Integral lösen kann.
Der Betrag spielt doch immer eine Rolle, oder? Da  x <= 1 vorgegeben ist. Wie  geht man da vor? (-1) das ganze?
Oder was meintest Du?

Bezug
                        
Bezug
Masse einer Platte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Sa 03.07.2004
Autor: Julius

Hallo,

also wir schauen uns mal an, wann der Term unter dem Betrag nichtnegativ ist:

[mm]\frac{4x - 4}{2 + \sin(\pi y)} + 1 \ge 0[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad 4x - 4 + 2 + \sin(\pi y) \ge 0[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad 4x \ge 2 - \sin(\pi y)[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \quad x \ge \frac{1}{2} - \frac{1}{4} \sin(\pi y)[/mm].

Daher können wir das gesuchte Integral jetzt wie folgt aufspalten:

[mm] $\int\limits_{-1}^1 \int\limits_{-\frac{1}{2}\sin(\pi y)}^{\frac{1}{2} - \frac{1}{4} \sin(\pi y)} \frac{4x - 4}{2 + \sin(\pi y)}\, [/mm] dx dy + [mm] \int\limits_{-1}^1 \int\limits_{\frac{1}{2} - \frac{1}{4} \sin(\pi y)}^1 \left( 2 - \frac{4x - 4}{2 + \sin(\pi y)} \right)\, [/mm] dx dy$.

Das schaffst du aber jetzt zu Ende zu rechnen, oder? ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Masse einer Platte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 05.07.2004
Autor: mac_dadda

also, ich habe das Ganze in der Uni in Maple eingegeben, weil das von Hand doch sehr nervig ist und es kam 1 raus.
Stimmt das?
Ich meine hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]
kommt dann 1 raus. Ich gehe mal davon aus, dass sich Maple nicht verrechenet.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Masse einer Platte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Di 06.07.2004
Autor: Julius

Hallo!

Dann vertrauen wir Maple mal. Ich werde es jetzt jedenfalls nicht nachrechnen. ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                
Bezug
Masse einer Platte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Di 06.07.2004
Autor: mac_dadda

Ich wollte auch nur zu verstehen geben, dass ich es zu schätzen weiss, dass Du mir soweit geholfen hast und ich schließlich schon noch ausgerechnet habe, was rauskommt.
Nochmal zum Auflösen des Betrages:
1)wenn der Bruch positiv ist, kann man die Betragsstriche einfach wegfallen lassen, weil es sowieso positiv wird, richtig? Es entsteht als: 1 -Bruch +1

2) Wenn der Bruch negativ ist löst man auf zu:
1 - ( - Bruch +1)    ->     1 +Bruch -1
bleibt also nur der Bruch über, richtig?

Es geht mir nur darum, wie am eigentlich (hier) die Betragsstriche auflöst.




Bezug
                                                        
Bezug
Masse einer Platte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 Mi 07.07.2004
Autor: Julius

Hallo!

> Ich wollte auch nur zu verstehen geben, dass ich es zu
> schätzen weiss, dass Du mir soweit geholfen hast und ich
> schließlich schon noch ausgerechnet habe, was rauskommt.

Okay.

>  Nochmal zum Auflösen des Betrages:

> 1)wenn der Bruch positiv ist, kann man die Betragsstriche
> einfach wegfallen lassen, weil es sowieso positiv wird,
> richtig? Es entsteht als: 1 -Bruch +1

Nicht wenn der Bruch positiv ist, sondern wenn der Term zwischen den beiden Betragsstrichen (also der Bruch +1) positiv (genauer: nicht negativ) ist.
  

> 2) Wenn der Bruch negativ ist löst man auf zu:
>  1 - ( - Bruch +1)    ->     1 +Bruch -1
> bleibt also nur der Bruch über, richtig?

Wieder: Nicht wenn der Bruch negativ ist, sondern wenn der Term zwischen den beiden Betragsstrichen (also der Bruch +1) negativ)ist.
  
Jetzt klar?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                                                
Bezug
Masse einer Platte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:54 Mi 07.07.2004
Autor: mac_dadda

ja, jetzt ist es klar. Ich hatte einen Denkfehler, denn genau das, was Du erklärt hast steht ja auch schon in deinem zweiten Beitrag, in dem du die Betragsstriche auflöst. Also, nochmal danke für die Geduld.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]