matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeLinear unabhängig in Q^N
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Linear unabhängig in Q^N
Linear unabhängig in Q^N < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Linear unabhängig in Q^N: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:03 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich komme einfach nicht darauf. Ich suche eine überabzählbare linear unabhängige Teilmenge von [mm] $\IQ^\IN$ [/mm] als [mm] $\IQ$-Vektorraum. [/mm] Habt ihr ein Beispiel parat? Wenn es geht, sogar eine Basis, aber das muss nicht sein und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man eine solche angeben kann.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 16.02.2015
Autor: huddel

Hey,

geht das überhaupt? Entweder ich versteh da was Falsch oder du versuchst in einem Vektorraum mit abzählbarer Dimension eine überabzählbare linear unabhängige Teilmenge zu finden. Da die größte linear unabhängige Menge eines Vektorraums eine Basis ist und diese niemals mehr Elemente als die Dimension des Vektorraums besitzen kann, wäre dies doch ein Widerspruch, oder?

Bezug
                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

so weit ich weiß ist [mm] $\IQ^\IN [/mm] $ nicht von abzählbarer Dimension. Ich weiß aber nicht mehr ob, und wenn ja wo, ich dazu mal einen Beweis gelesen habe.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Mo 16.02.2015
Autor: huddel

Wie ist denn [mm] $\mathbb{Q}^\mathbb{N}$ [/mm] bei euch definiert worden?

Bezug
                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Ich meine damit [mm] $\prod_{n\in\IN}\IQ [/mm] $, der Vektorraum aller Folgen mit rationalen Werten.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Mo 16.02.2015
Autor: huddel

Okay, ja abzählbarkeit geht nur, wenn man zulässt, dass auch unendliche linearkombinationen erlaubt sind... Das hatte ich nichtmehr im Kopf...
Dann weiß ich leider nicht weiter. Sorry :)

Bezug
                                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Ich glaube, mir ist eingefallen, weshalb [mm] $\IQ^\IN$ [/mm] keine abzählbare Dimension besitzen kann. Ich denke, dass es genügt, die Kardinalitäten zu betrachten: Es gilt [mm] $|\IQ^\IN|\ge |2^\IN|=|\mathfrak{P}(\IN)|>|\IN|$. $\IQ^{\oplus\IN}$ [/mm] ist hingegen abzählbar, es gilt [mm] $|\IN|\le|\IQ^{\oplus\IN}|\le|\coprod_{n\in\IN}\IQ^n|=|\coprod_{n\in\IN}\IN|=|\IN\times\IN|=|\IN|$ [/mm] und mit Schröder-Bernstein folgt Gleichheit. Insbesondere können die Vektorräume nicht isomorph sein. Mich würde jedoch immer noch eine konkrete überabzählbare linear unabhängige Menge interessieren.

Mein Mächtigkeits-Argument funktioniert aber z.B. nicht für [mm] $\IR$ [/mm] anstelle von [mm] $\IQ$, [/mm] ob [mm] $\IR^\IN$ [/mm] abzählbare Definition über [mm] $\IR$ [/mm] hat, weiß ich daher auch nicht, wäre aber interessant zu erfahren.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 16.02.2015
Autor: fred97

Hallo UVO,

setze [mm] u_1:=(1,0,0,0,0,....) [/mm] , [mm] u_2:=(0,1,0,0,....); [/mm]  etc ..-

Dann ist [mm] \{u_1,u_2,,,,\} [/mm] l.u. in  $ [mm] \IQ^\IN [/mm] $

FRED

Bezug
                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo Fred,

damit hast du zwar Recht, aber diese Menge ist nicht überabzählbar.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Basis überabzählbar, denn...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mo 16.02.2015
Autor: Marcel

Hallo UniOb,

> Hallo,
>  
> vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich komme einfach
> nicht darauf. Ich suche eine überabzählbare linear
> unabhängige Teilmenge von [mm]\IQ^\IN[/mm] als [mm]\IQ[/mm]-Vektorraum. Habt
> ihr ein Beispiel parat? Wenn es geht, sogar eine Basis,
> aber das muss nicht sein und ich bin mir auch gar nicht
> sicher, ob man eine solche angeben kann.

überlegen wir doch erstmal, ob [mm] $\IQ^{\IN}$ [/mm] eine abzählbare Basis haben kann:
Angenommen, das wäre richtig. Die Folge [mm] $(q^{(k)})_{k \in \IN}$ [/mm] in [mm] $\IQ^{\IN}$ [/mm] möge eine Basis
bilden. Dann ist

     [mm] $\IQ^{\IN}=\bigcup_{k \in \IN} \left\{\sum_{\ell=1}^k \alpha_\ell q^{(m_\ell)} \mid \alpha_1,\ldots,\alpha_k \in \IQ, \text{ wobei }|\{m_1,\ldots,m_k\}|=k \text{ und }\{m_1,\ldots, m_k\} \subseteq \IN\right\}$ [/mm]

(Tatsächlich finde ich das in Worten klarer: Dort steht die Vereinigung über
alle endlichen Linearkombinationen mit Koeffizienten aus [mm] $\IQ$!) [/mm]

Da abzählbare Vereinigungen (dort steht [mm] $\bigcup_{k \in \IN}$) [/mm] abzählbarer Mengen
(jede Menge [mm] $\left\{\sum_{\ell=1}^k \alpha_\ell q^{(m_\ell)} \mid \alpha_1,\ldots,\alpha_k \in \IQ, \text{ wobei }|\{m_1,\ldots,m_k\}|=k \text{ und }\{m_1,\ldots, m_k\} \subseteq \IN\right\}$ [/mm] ist ersichtlich
abzählbar - falls Dir das nicht klar ist, denke nochmal dran: Für jedes $k [mm] \in \IN$ [/mm] ist
[mm] $\IQ^{k}=\IQ^{\{1,\ldots,k\}}$ [/mm] abzählbar!) wieder abzählbar sind, folgte, dass [mm] $\IQ^{\IN}$ [/mm] abzählbar sein müsste.

Warum ist dem aber nicht so?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Da [mm] $\IQ^\IN\ge2^\IN=\mathfrak {P}\IN>\IN [/mm] $ nach dem Satz von Cantor. Du gibst im Wesentlichen dieselbe Argumentation, die ich in obiger Mitteilung verwendet habe, nur dort etwas schreib- und lesfreundlicher formuliert.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Mo 16.02.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Da [mm]\IQ^\IN\ge2^\IN=\mathfrak {P}\IN>\IN[/mm] nach dem Satz von
> Cantor. Du gibst im Wesentlichen dieselbe Argumentation,
> die ich in obiger Mitteilung verwendet habe, nur dort etwas
> schreib- und lesfreundlicher formuliert.

ja, kann sein. Ich habe das nicht überprüft, zumal ich es auch nicht wirklich
gewohnt bin, mit Kardinalitäten zu rechnen. ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mo 16.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Neben meiner eigentlichen Frage wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob [mm] $\dim K^\IN>\IN [/mm] $ für beliebige Körper $ K $ gilt. Wobei sich dies vielleicht leicht ergibt, je nachdem ob die Konstruktion einer überabzählbaren linear unabhängigen Teilmenge von [mm] $\IQ^\IN [/mm] $ auch für andere Körper funktioniert.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 16.02.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Neben meiner eigentlichen Frage wäre es natürlich
> interessant zu erfahren, ob [mm]\dim K^\IN>\IN[/mm] für beliebige
> Körper [mm]K[/mm] gilt. Wobei sich dies vielleicht leicht ergibt,
> je nachdem ob die Konstruktion einer überabzählbaren
> linear unabhängigen Teilmenge von [mm]\IQ^\IN[/mm] auch für andere
> Körper funktioniert.

ich hab' das mal als separate Zusatzfrage deklariert. :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 18.02.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ob [mm]\dim K^\IN>\IN[/mm] für beliebige Körper [mm]K[/mm] gilt

da bereits [mm] $|\{0,1\}^\IN| [/mm] = [mm] |\IR|$ [/mm] gilt, wird dem wohl so sein.

Außer ich liege völlig daneben mit: [mm] $K_1 \subseteq K_2 \; \Rightarrow \; \dim K_1^\IN \le \dim K_2^\IN$ [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Mi 18.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

Daa gilt wohl, wenn wir beide ala Vektorraum über $ [mm] K_1$ [/mm] betrachten, aber ich sehe nicht, wie wir z.B. [mm] $\dim_\IR\IR^\IN>\IN [/mm] $ einsehen könnten.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 18.02.2015
Autor: fred97


> Hi,
>  
> Daa gilt wohl, wenn wir beide ala Vektorraum über [mm]K_1[/mm]
> betrachten, aber ich sehe nicht, wie wir z.B.
> [mm]\dim_\IR\IR^\IN>\IN[/mm] einsehen könnten.

Ich hätte ein funktionalanalytisches Argument:

Satz 1: Ist X ein normierter vollständiger Raum und dimX = [mm] \infty, [/mm] so ist jede Basis von X überabzählbar.

Beweis: Annahme, X besitzt eine abzählbare Basis [mm] \{b_1,b_2, ...\} [/mm]

Setze [mm] X_n:=lin(\{b_1,b_2, ...,b_n\}) [/mm]  (n [mm] \in \IN), [/mm]  (lin= lineare Hülle).

Dann ist jedes [mm] X_n [/mm] ein endlichdimensionale Unterraum von X, also abgeschlossen. Weiter ist

    [mm] X=\bigcup_{n \in \IN}X_n. [/mm]

Der Bairesche Kategoriesatz sagt nun: es gibt ein m [mm] \in \IN [/mm] mit: [mm] X_m [/mm] besitzt innere Punkte.

Dann ist aber [mm] X=X_m [/mm] und somit dim X < [mm] \infty, [/mm] Widerspruch.




Zu [mm] \IR^{\IN}: [/mm]

Wir setzen [mm] X:=\{(x_n) \in \IR^{\IN}: \summe_{i=1}^{\infty}|x_i| < \infty\} [/mm]

X ist ein reeller Vektorraum, ein Unterraum von [mm] \IR^{\IN}. [/mm]

Wir normieren X , wie folgt:

   [mm] ||(x_n)||:=\summe_{i=1}^{\infty}|x_i|. [/mm]

Mit dieser Norm ist X vollstaändig.

Annahme: [mm] \IR^{\IN} [/mm] besitzt eine abzählbare Basis. Dann auch X. Das widerspricht aber Satz 1.

FRED

>  
> Liebe Grüße,
>  UniversellesObjekt


Bezug
                                                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Mi 18.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Vielen Dank!

Ich werde mir den Beweis noch einmal in einem Jahr ansehen, wenn ich alle Begriffe kenne. Die allgemeine Frage bleibt weiter offen. Beachte auch, dass es Körper beliebig großer Mächtigkeit gibt. Beweis: Nimm eine Menge $ X $, betrachte den freien Ring über $ X $ aka [mm] $\IZ [/mm] [X] $ und lokalisiere nach allen Elementen ungleich Null.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                                        
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Do 19.02.2015
Autor: MacMath

Die Suche nach einer solchen (expliziten) Basis düfte genauso aussichtsreich sein wie die Suche nach einer (expliziten) Basis von [mm] &\IR$ [/mm] über [mm] $\IQ$. [/mm]

Das jeder VR überhaupt eine (Hamel-) Basis besitzt ist äquivalent zum Auswahlaxiom.

Aber natürlich besitzt der angegebene Raum eine abzählbare Schauderbasis, die auch schon angegeben wurde.

Außerdem ist es relativ simpel, zu einer gegebenen l.u. Teilmenge einen weiteres l.u. Element anzugeben. Für die explizite Kontruktion einer Basis würde ich mir recht wenig Hoffung machen - ohne Beweis.

Bezug
                                                                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Do 19.02.2015
Autor: fred97


> Die Suche nach einer solchen (expliziten) Basis düfte
> genauso aussichtsreich sein wie die Suche nach einer
> (expliziten) Basis von [mm]&\IR$[/mm] über [mm]$\IQ$.[/mm]
>  
> Das jeder VR überhaupt eine (Hamel-) Basis besitzt ist
> äquivalent zum Auswahlaxiom.
>
> Aber natürlich besitzt der angegebene Raum eine
> abzählbare Schauderbasis, die auch schon angegeben wurde.

????  Schauderbasen sind aber nur in topologischen Vektorräumen definiert !

Welchen Vektorraum meinst Du ? Und welche Topologie hast Du auf ihm ?

FRED

>
> Außerdem ist es relativ simpel, zu einer gegebenen l.u.
> Teilmenge einen weiteres l.u. Element anzugeben. Für die
> explizite Kontruktion einer Basis würde ich mir recht
> wenig Hoffung machen - ohne Beweis.


Bezug
                                                                                
Bezug
Linear unabhängig in Q^N: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Do 19.02.2015
Autor: UniversellesObjekt

Ja, eine Basis zu finden dürfte schwierig sein, das habe ich ja schon im Ausgangspost bemerkt. Eine linear unabhängige Teilmenge kann man aber vielleicht trotzdem angeben.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]