matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-VersicherungsmathematikLebenserwartung 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Lebenserwartung
Lebenserwartung < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lebenserwartung : verbundene Leben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 31.01.2005
Autor: math1948

Ich habe diese Frage in keinem Foren auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich möchte im Rahmen eines schuldrechtlichen Versorgungsausgleiches die Anzahl von Jahren ermittel, in denen ich und die Ex-Frau _beide_ leben.
Zum Verständnis: In den Fällen, in denen bei Scheidung der Ausgleich der Versorgungsanwartschaften wegen Höchstbeträgen nicht über die Bfa durchgeführt werden kann, verbleibt ein - schuldrechtlicher - Anspruch auf monatliche Ausgleichsrente, und zwar nur solange beide leben.

Ich habe dazu die Sterbetafel 2003
http://www.destatis.de/download/d/bevoe/sterbet03.xls
in Exel weiterverarbeitet und nach der Anleitung hier im Forum
https://www.vorhilfe.de/read?t=18308&v=t
.. mit welcher Wkt. er das Alter 53 erreicht $ [mm] (1-q_{51})\cdot(1-q_{52}) [/mm] $  ..
die Produkte (1-qx) und (1-qy) gebildet.
Der Beginn meiner Rente wird mit Vollendung des 60 Lebensjahres sein.
A   B        C          D
     qx       (1-qx)n
60 0,01135155 0,98864845 0,98864845
61 0,01249053 0,98750947 0,976299707
62 0,01366138 0,98633862 0,962962106
Also habe ich in Spalte D  für das 62 Lebensjahr den 1-qx für das 62 Lebensjahr multipliziert mit dem "aufkummulierten" Wert in Spalte D für das 61 Lebensjahr.
Ist dann die statistische Lebenserwartung ermittelt wenn 50% unterschritten sind?
79 0,06835014 0,93164986 0,516799381 19
80 0,07654663 0,92345337 0,47724013 20

Also mit 79 Jahren und paar Monate.

Weil sich das (fast) deckte mit den Werten für
ex, der durchschnittlichen Lebenserwartung im Alter x, (bei mir mit 60 Jahren =19,22 Jahre), bin ich mutiger geworden, und habe den Wert der Lebenserwartung für das verbundene Leben so ausgerechnet:
Für die Ex-Frau die Berechnung jeweils für das Alter, das sie dann hat, wenn ich z.B. 60 bin, den Wert für (1-qy) ausgerechnet.
Die ex-Frau ist dann 63 Jahre und hat in dem Alter eine Lebenserwartung von 21,32 Jahren.

In einer Spalte Z habe ich - ähnlich wie für Person x oder y -
(1 - qx) * (1 - qy)  laufend kummuliert.
Das ergab für die verbundene Lebenserwartung eine Anzahl von 14,5 Jahren:
A    B        C         D       _Z_
     qy       (1 - qy)          
14 0,033380 0,966620 0,775465 0,537248856
15 0,038020 0,961980 0,745982 0,492755657

Das hat mich dann doch stark überrascht.
Ist der Rechengang richtig?
Ich bin Dipl. Ing. und kann die Symbole für die Reihenbildung der Stochastik nicht so einfach nachvollziehen.
Bislang habe ich kein Tutorial gefunden, dass mir den Rechengang in Excel erklärt. Vielen Dank für Tips, Wilhelm

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Lebenserwartung : Wahrscheinlichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Di 01.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Wilhelm,

prinzipiell ist das kein Widerspruch. Für die Einzelpersonen hast du die Zeit berechnet, bei der sie mit der Wahrscheinlichkeit 50% noch am Leben sind.

Wenn man davon ausgeht dass du mit 50%iger W.keit 79 wirst, die Ex-Frau sogar mit 54%iger W.keit (geratener Wert), dann ist die W.keit, dass ihr beide so alt werdet gerade das Produkt aus beiden Zahlen, also nur 27%.

Deshalb ist die gemeinsame Lebenserwartung wesentlich geringer als für die Einzelpersonen. Je mehr Personen einbezogen werden, desto geringer wird die gemeinsame Lebenserwartung sein, sobald einer stirbt ist es ja mit dem gemeinsamen Leben vorbei. Mehr Personen bedeutet einfach größere Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand stirbt.

Ich hoffe du stehst deinen Resultaten nicht mehr so skeptisch gegenüber, genau nachrechnen kann ich es aber leider nicht.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]