matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungKugel und Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Kugel und Kreis
Kugel und Kreis < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugel und Kreis: mehrere Fragen...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Do 19.05.2005
Autor: skyfire

Ich habe einige Fragen zu diesem Thema der analytischen Geometrie, das wir gerade im Leistungskurs behandeln. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, aber aus welchen Gründen auch immer fehlen mir ein paar Lösungsansätze. Vielleicht, weil wir im Unterricht nichts besprechen. Aber ich möchte ja nicht jammern...

Da wären zum Beispiel diese wundervollen Aufgaben, in denen man ein paar Angaben hat und daraus dann eine Kreisgleichung bestimmen muss.

Bei einer hat man 2 Punkte ( A(1|-6) B(-3|2) ) und eine Geradengleichung , g:  [mm] \vektor{-3 \\ 4} \odot \vec{a} \vec{x}-37=0) [/mm] gegeben, der Kreis soll durch die Punkte durchgehen und die Gerade berühren. Ich komme einfach auf keinen wirklichen Ansatz.

Dann: Durch vier Punkte, die nicht in einer gemeinsamen Ebene liegen ist eine Kugel eindeutig bestimmt. Bestimmen Sie den Mittelpunkt M (m1|m2|m3) und den Radius r der Kugel, die durch die Punkte A (11|1|1) B (7|1|-1) C (3|-5|-7) und D (3|-8|2) geht.

Es gibt genau zwei Kugeln mit dem Radius 4, welche die Ebene E: [mm] 2x_{1}+x_{2}+2x_{3}=8 [/mm] berühren und deren Mittelpunkte auf der Geraden durch die Punkte P (0|0|1) und Q (1|2|2) liegen. Bestimmen sie die Koordinaten der Mittelpunkte und der Berührpunkte der beiden Kugeln.


Naja, die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen. Da wir uns alles selbst erarbeiten müssen oder in Referaten erklärt bekommen, die nie so ganz das Wahre sind, besteht bei mir nun große Ratlosigkeit, ebenso wie bei meinen Mitkurslern. Deswegen wollte ich mal hier anfragen, ob mir jemand weiter helfen könnte. Würde mich aus einem seelischen Tief befreien *g*

Und dann noch eine Frage: Kennt jemand eine Seite, in der ähnliche Aufgaben beispielhaft vorgerechnet werden? Damit man mal sehen kann, was es so für Aufgaben gibt, die dann möglicherweise in der Klausur dran kommen könnten.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kugel und Kreis: Lösungsideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Do 19.05.2005
Autor: informix

Hallo skyfire,
[willkommenmr]

ehe du uns hier mit vielen Aufgaben bombardierst, solltest du zunächst unsere Forenregeln lesen und befolgen.
Auf konkrete Fragen mit ein paar Lösungsideen antworten wir viel schneller!

Dieser Abschnitt:

> Bei einer hat man 2 Punkte ( A(1|-6) B(-3|2) ) und eine Geradengleichung , g:  $ [mm] \vektor{-3 \\ 4} \odot \vec{a} \vec{x}-37=0) [/mm] $ > gegeben, der Kreis soll durch die Punkte durchgehen und die Gerade berühren.

ist leider nicht verständlich, könntest du ihn bitte in der Schreibweise überprüfen?

Für weitere Aufgaben schau mal in unsere MBMatheFAQ oder stelle konkrete Fragen zu Aufgaben, die im Unterricht vorgekommen sind - aber bitte stets mit eigenen Lösungsideen!


Bezug
        
Bezug
Kugel und Kreis: Lösungsvorschläge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Fr 20.05.2005
Autor: FabianD

Leider habe ich im Augenblick recht wenig Zeit, also hier nur eine kurze Anleitung. Selber bin ich noch nicht zum Rechnen gekommen, da ich mich aufs Coll. vorbereite. Aber wenn ich deinen Post richtig verstanden habe suchst du ja auch mehr den Lösungsweg als die Konkrete Lösung. Die Lösungswege müssten auf jeden Fall verständlich und nicht zu kompliziert sein.

Die erste Aufgabe ist wirklich unverständlich.

Zur 2ten, etwas umständlich, aber möglich:
1. Stelle 2 Dreiecke auf und bestimme ihre Umkreis-Mittelpunkte. (Mittelsenkrechten-Schnittpunkt. Dazu brauchst du Normalenvektor d. Ebene in der das Dreieck liegt und Richtungsvektor der Verbindungsstrecke zweier Punkt.)
2. Stelle 2 Geraden durch diese Mittelpunkte mit dem jeweilgen Normalen-Vektor der Ebene in der die Dreiecke liegen als Richtungsvektor auf und schneide sie. (Die Umkreise sind teil der Kugel und nicht parallel !!)
Fertig

Zu deiner dritten Aufgabe:
Ebene um 4 (=Radius) in beide Richtungen parallel zum Richtungs-Vektor verschieben.(Also +8 mit +4 und +12 ersetzen.) Mit Gerade schneiden.
Fertig

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]