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Kovarianzanalyse quasi-exp.: Evaluationsmethode
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:50 Sa 09.08.2014
Autor: Catman

Hallo zusammen,

Für meine Bachelorarbeit muss ich ein Förderprogramm evaluieren, jedoch bin ich unsicher welche Methode hierfür geeignet ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Wäre super.

Also:

Es wurden 147 Kinder getestet (vor und nach der Trainingsmaßnahme, welche nur in der EG durchgeführt wurde)

102 in der Experimentalgruppe und 45 in der Vergleichsgruppe.

Die Zuteilung zu den Gruppen erfolgte nach Kitazugehörigkeit. Insgesamt auf 17 Kitas verteilt (8 VG und 9 EG).

In der "Anleitung" die mein "Betreuer" hochgeladen hat steht nun, dass zunächst getestet werden muss, ob sich die Gruppen zum Messzeitpunkt 1 signifikant voneinander unterscheiden. Wenn nicht, dann soll ein t-Test zum 2. Zeitpunkt gerechnet werden. Jedoch ist dem nicht so. In diesem Fall soll nun eine Kovarianzanalzse gerechnet werden. Nun steht in einem Buch von Rost (Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien), dass Kovarianzanalysen nur bei starken Designs (randomisiert) gerechnet werden sollten und bei quasi experimentellen Designs "nur mit besonderer Vorsicht oder lieber gar nicht".

Heißt das jetzt, dass ich eine Kovarianzanalyse machen kann, oder eher nicht? Bzw. unter welchen Bedingungen kann ich es?

Vielen Dank schonmal und lieben Gruss,

Andi


        
Bezug
Kovarianzanalyse quasi-exp.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 11.08.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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