MatheRaum - Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft für Mathematik
URL: http://unimatheforum.de/forum/Ausgleichsgerade_Maxi._Fehler/t45992?mrsessionid=d621ef32b7143212c3108bfed3a54e9aaee0e003

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:10 Sa 19.02.2005
Autor: pansen

Hallo !

Ich wühl mich grad durch meinen Mathekram und hab Probleme mit folgender Aufgabe:

"Geben sie zu den folgenden Messdaten die Ausgleichsgerade und den maximale Fehler an". ( Messdaten (-1,0),(0,1),(1,1) )

Also ich MEINE mich zu erinnern dass wir das irgendwie über ein Gleichungssystem gelöst haben, aber ich krieg nicht mehr raus wie. Wär nett wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte !

Danköö im voraus

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:55 Sa 19.02.2005
Autor: marthasmith

Hallo pansen,

die Ausgleichsgerade hat die Form
$g(t) = [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta*T$ [/mm]
wir suchen nun die Parameter [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] und T ist der
Vektor der Messtellen, d.h. (-1 0 1).
$ A = [mm] \pmat{ 1 & T_1 \\ 1 & T_2 \\ 1 & T_3}$ [/mm]
$ x = [mm] \vektor{\alpha \\ \beta}$ [/mm]
$ b = [mm] \vektor{mess_1 \\ mess_2 \\ mess_2} [/mm] = [mm] \vektor{0\\1\\1}$ [/mm]
[mm] $\pmat{ 1 & T_1 \\ 1 & T_2 \\ 1 & T_3}\vektor{\alpha \\ \beta} [/mm] = [mm] \vektor{mess_1 \\ mess_2 \\ mess_2} [/mm] $
soll so bestimmt werden, dass [mm] $\parallel [/mm] Ax-b [mm] \parallel [/mm] _2 = min $ wird.

Als Ansatz sollte es reichen, dass kann man mit der Normalgleichung
lösen:

$A^TAx = A^Tb$

Gruß

Alice

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Sa 19.02.2005

Ok, danke erst mal. Schau ich mal wie weit ich damit komm.

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Sa 19.02.2005

Hi, hab das soweit hinbekommen wir hatten das allerdings mit einer Summenformel gemacht, doch nicht mitm GLS. Naja, klappt beides ganz gut. Wie bekomme ich denn jetzt noch den maximalen Fehler raus ?

Danks für Antwort

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 So 20.02.2005
Autor: Thomie

>  Wie bekomme ich denn jetzt noch den
> maximalen Fehler raus ?
>  

naja, du hast drei Messwerte.
Wenn du von jedem einzelnen den Fehler bestimmst und dann das Maximum über diese drei Werte nimmst, hast du den maximalen Fehler.

Die einzelnen Fehler sind anschaulich der Abstand zwischen der ermittelten Geraden und den einzelnen Punkten.
Ich denke, hiermit dürftest du es schaffen

Ausgleichsgerade, Maxi. Fehler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 So 20.02.2005

Hm danke. Hatte mir da irgendwie mehr drunter vorgestellt.
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

© Copyright 2003-26 www.unimatheforum.de
Der Inhalt dieser Seite kann -- sofern nicht anders lautend gekennzeichnet -- durch jedermann gemäß den Bestimmungen der Lizenz für Freie Inhalte genutzt werden.