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Aquivalenzrelation zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Fr 09.01.2009
Autor: dau2

Hi,

wie begründet man das diese Relation eine Aquivalenzrelation ist?

H = { [mm] (x,y)\in\IZ \times \IZ [/mm] | x+y ist gerade}

Reflexiv: x+y ist gerade ist der Fall wenn man grade+grade oder ungerade+ungerade Zahlen addiert. Damit ist x,x in der Relation.

Symmetrisch: Wenn x,y in der Relation ist dann ist auch y,x in der Relation weil die Addition kommutativ ist.

Transitivität: ?


Wie drückt man das mathematischer aus, und wie zeigt man transitivität?


gruß

        
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Aquivalenzrelation zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Fr 09.01.2009
Autor: fred97

Sei x+y gerade und y+z gerade. Dann ist x+2y+z = (x+y)+(y+z) gerade.

Da -2y gerade ist, folgt:

x+z =  x+2y+z -2y  ist gerade

FRED

Bezug
                
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Aquivalenzrelation zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Fr 09.01.2009
Autor: dau2

Ich hab keine Idee wohin du mit dem Beweis gehst. kannst du dazu noch ein paar Sätze schreiben?


Mir is noch der nicht mathematische Beweis eingefallen:

Wenn a+b grade ist sind a und b entweder beide grade oder beide ungerade
Wenn b+c grade ist sind b und c entweder beide grade oder beide ungerade

c ist von b abhängig und b von a.
Ist also a grade ist auch c grade. Ist a ungerade ist auch c ungerade.
daraus folgt das a+c auch grade sein muss



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Aquivalenzrelation zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Fr 09.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo dau2,

> Ich hab keine Idee wohin du mit dem Beweis gehst. kannst du
> dazu noch ein paar Sätze schreiben?

Fred hat dir die Transitivität gezeigt

zz: Wenn [mm] $x\sim [/mm] y$ und [mm] $y\sim [/mm] z$, dann [mm] $x\sim [/mm] z$

oder in anderer Schreibweise: [mm] $(x,y)\in [/mm] H$ und [mm] $(y,z)\in [/mm] H$, dann [mm] $(x,z)\in [/mm] H$


[mm] $x\sim [/mm] y$ bedeutet nach der Definition der Relation $x+y$ ist gerade

[mm] $y\sim [/mm] z$ analog $y+z$ gerade.

Dann hat Fred gezeigt, dass auch [mm] $x\sim [/mm] z$, also $x+y$ gerade

Lies es dir mal langsam durch.

>  
>
> Mir is noch der nicht mathematische Beweis eingefallen:
>  
> Wenn a+b gerade ist sind a und b entweder beide gerade oder beide ungerade [ok]
>  Wenn b+c gerade ist sind b und c entweder beide gerade oder beide ungerade [ok]

Das heißt gerade


>  
> c ist von b abhängig und b von a.
>  Ist also a grade ist auch c grade. Ist a ungerade ist auch
> c ungerade.
>  daraus folgt das a+c auch grade sein muss [ok]

Jo, das ist wieder die Transitivität, mit Fallunterscheidung, das geht so natürlich auch!

Wenn du's noch schick einpacken willst, schreibe für eine gerade Zahl zB. 2k oder 2l, für eine ungerade 2n+1 oder 2m+1 ...

Damit kannst du die Fälle schön abklappern.

Freds Beweis ist aber schneller ;-)









LG

schachuzipus  


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Aquivalenzrelation zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Sa 10.01.2009
Autor: dau2

Danke

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